Basketball Bezirksliga Damen: Fünfter Sieg in Folge

• 28. November 2017

Mit dem fünften Sieg in Folge beendeten die Basketball-Damen des TSV Buchen das vergangene Auswärtsspiel Wochenende. Gegner waren die DJK Rabbits Eppelheim 2, gegen die man sich mit einem Endstand von 42:52 behaupten konnte. Dass diese Partie spannend werden würde, zeichnete sich schon im ersten Viertel ab. Obwohl die Buchenerinnen mit einigen Fastbreaks und einem schnellen und konzentrierten Spiel einige Punkte erlangen konnten, blieben sie immer knapp hinter den Gegnerinnen aus Eppelheim, sodass nach dem ersten Viertel ein Spielstand von 14:13 auf der Anzeige stand. Auch im zweiten Viertel änderte sich daran wenig, zwar spielten die Grün-weißen ein herausragendes Spiel, das sich im Gegensatz zu den vorherigen Partien vor allem durch eine konzentriert ruhige Spielweise und eine harte Defense auszeichnete, dennoch gelang es den Spielerinnen immer nur kurzzeitig in Führung zu gehen. Zur Halbzeit lag man daher immer noch mit einem Punkt im Hintertreffen (26:25). Im dritten Viertel zeichnete sich dann langsam aber sich die Überlegenheit Buchens ab. Dank einer hohen Trefferquote der Centerspielerinnen Teresa Bernhard und Irina Eckstein konnte man kurzzeitig die Führung übernehmen und das Ende des Viertels immerhin mit einem Gleichstand von 40:40 besiegeln. Klar war nun, dass das letzte und damit entscheidende Viertel nur über eine besonders aggressive Verteidigung und damit möglichst wenige Gegentreffer gewonnen werden konnte – eine Taktik die schließlich zum Erfolg führte. Nur einen einzigen Treffer der Eppelheimerinnen ließ die Defense der Grün-weißen zu, auf der eigenen Seite hingegen konnte man weitere 12 Punkte verbuchen und das Spiel trotz einer Einwurf-Presse am Schluss souverän für sich entscheiden. Auf den Sieg mit einer tollen Leistung von jeder einzelnen Spielerin können die Damen rund um Trainer Thomas Geier mehr als stolz sein – bisher ungeschlagen kann so schließlich zum ersten Mal die Tabellenführung übernommen werden. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Spielerinnen allerdings nicht, schon am 2. Dezember steht das letzte und damit entscheidende Spiel der Hinrunde an. Gegner ist der direkte Konkurrent TG Sandhausen 3, der bisher den ersten und nun den zweiten Tabellenplatz innehatte und gegen den man auswärts unbedingt einen letzten Sieg erringen will.

Für den TSV spielten und punkteten:

T. Bernhard (15), I. Eckstein (10), M. Mathes (8), L. Berlinger (7), J. Palzer (4), C. Baumeister (4), A. Götzinger (2), H. Heydler (2), M. Eckstein.