Basketball Landesliga Herren: „Skyhookers“ stehen vor richtungsweisendem Spiel in Ladenburg

• 1. Dezember 2017

Nachdem Buchens Landesliga-Basketballer mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen etwas holprig in die Saison gestartet sind, ist man inzwischen auf einem guten Weg. In den zurückliegenden zwei Wochen konnte man mit einem umkämpften Auswärtssieg beim USC Heidelberg III (60:68) und einem deutlichen Heimsieg gegen die DJK Eppelheim (93:59) die Saisonsiege fünf und sechs einfahren. Damit steht man nach etwas mehr als einem Drittel der Saison punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Sinsheim und dem Tabellendritten aus Ladenburg auf dem vierten Platz der Landesliga Rhein/Neckar. Lediglich der Oberliga-Absteiger, Heidelberger TV, kann derzeit eine um einen Sieg bessere Bilanz aufweisen.

Der Grund für die Leistungssteigerung findet sich in der Lernbereitschaft der jungen Mannschaft. Denn nachdem man nach dem letztjährigen Oberliga-Abstieg wieder den einen oder anderen Umbruch zu verkraften hatte, wurde das Team vor allem mit jungen Nachwuchsspielern aufgefüllt. Insofern musste sich die ganze Mannschaft zunächst noch finden und am Anfang der Saison vor allem an das Niveau gewöhnen. Glücklicherweise gelang es dem Trainerduo Christian und Matthias Saur sehr schnell, das Team auf die richtige Bahn zu bringen: Die Spieler aus dem Oberliga-Kader der vergangenen Spielzeit sind sich ihrer Führungsrolle schnell bewusstgeworden und übernehmen dementsprechend viel Verantwortung. Zusätzlich haben sich die nachgerückten Spieler inzwischen an das neue Niveau gewohnt und zeigen mit Höhen und Tiefen von Woche zu Woche besseren Basketball. Obwohl im Anbetracht der Spielverläufe bis dato sogar noch eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre, ist das Trainerteam und die gesamte Mannschaft mit dem bisherigen Abschneiden sehr zufrieden. Allerdings will man sich auf den zurückliegenden Erfolgen keinesfalls ausruhen, sondern unbedingt bis zum Saisonende weiter an der Tabellenspitze mitspielen. Ein richtungsweisendes Spiel steht diesbezüglich am kommenden Samstag, den 2. Dezember, an. Denn dann trifft man auswärts auf den direkten Tabellennachbarn aus Ladenburg. Gegen die Römer wird man nur mit voller Einsatzbereitschaft und Konzentration in einem schwierigen Auswärtsspiel bestehen können. Möchte man das Vorhaben „oben mitzuspielen“ in die Tat umsetzen gibt es diesbezüglich keine Ausreden, denn während sich der Sieger dieser Partie vorerst in der Spitzengruppe festsetzen wird, blickt der Verlierer zunächst erstmal Richtung Tabellenmittelfeld.

Gegen den USC Heidelberg III spielten und punkteten: D. Hartmann (18 Punkte), N. Heydler (18/1 Dreier), J. Lemp (8), J. Steinbach (8/2), M. Linsler (5), N. Linsler (3), P. Heizmann (2), S. Emling (2), P. Götzinger (2), L. Haas (2), J. Oberhauser und C. Saur.

Gegen die DJK Eppelheim spielten und punkteten: N. Heydler (19 Punkte/3 Dreier), J. Lemp (18/2), D. Hartmann (15), M. Linsler (10), S. Emling (9), S. Schäfer (6/1), L. Haas (5), J. Steinbach (4), P. Heizmann (4), N. Linsler (2), J. Oberhauser (1) und P. Götzinger.

Die restlichen Ergebnisse der zurückliegenden Spiele:

USC Heidelberg IV : Herren II                    49 : 58

Herren II : TV Eppingen                                 100 : 79