Basketball: drei Mannschaften verlieren knapp

• 16. Dezember 2023

Das vergangene Wochenende stand für die Basketballer aus Buchen unter keinem guten Stern. Alle drei Seniorenmannschaften konnten krankheitsbedingt personell nur geschwächt ihre Spiele antreten. Den Anfang machten die zweiten Herren in der Kreisliga A. Gegen den ungeschlagenen Tabellenersten, den TSV Schönau 1, tat man sich von Anfang an etwas schwer, konnte aber stets mit wenigen Punkten Abstand mithalten. Zur Halbzeit stand es so 40:35. Leider schaffte es das Team um Coach Fabian Ungerer nicht in Führung zu gehen und verlor sein letztes Spiel in der Hinrunde ärgerlich mit 63:71. Die Mannschaft steht damit auf dem 4. Platz in der Tabelle, will aber im Januar unbedingt wieder in das erste Drittel vorrücken. Ein Erfolg, den sich das Team nach einigen guten Spielen in der Hinrunde verdient hätte.

Zeitgleich kämpften die Damen in der Bezirksliga gegen den FC Bad St. Ilgen. Trotz der Tatsache, dass Coach Max Linsler nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung hatte, schlug sich das Team gegen die „alten Bekannten“ tapfer. Der Gleichstand zur Halbzeit lies zwar Platz für Gedanken an einen Sieg, am Ende waren die Damen aber einfach personell zu geschwächt, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen (39:51). Für das junge Team mehr als schade, hatte man im Spiel doch mehr als eindrucksvoll ein gutes Zusammenspiel bewiesen. Die Damen wollen diesen Rückstand in der Rückrunde ebenfalls aufholen und sich an die Spitze der Tabelle kämpfen. Am Sonntag folgte dann für die erste Mannschaft in der Oberliga Baden das Spiel gegen den TV Staufen. Nach mehr als 3 Stunden Anreise lag die Mannschaft zur Halbzeit mit 12 Punkten doch relativ  deutlich im Rückstand, konnte diesen aber vor allem aufgrund wichtiger Punkte von Jochen Lemp und Christian Saur im vierten Viertel deutlich verkürzen. Für einen Sieg hat es dem personell geschwächten Team in Staufen schlussendlich leider nicht gereicht, aber das Ergebnis von 64:60 zeigt, dass ein Sieg mit besserer Besetzung durchaus möglich gewesen wäre. Für das Team ist die Hinrunde als einzige Mannschaft der Senioren aber noch nicht geschafft. Am kommenden Samstag steht mit dem TV Bad Säckingen ebenfalls ein streckenmäßig weites Auswärtsspiel an. Die Gegner belegen derzeit den dritten Platz und liegen damit drei Plätze vor Buchen, die natürlich auf einen letzten wichtigen Sieg vor Weihnachten hoffen.

Für den TSV spielten: J. Lemp, C. Saur, L. Linsler, L. Haas, B. Hemberger, J. Oberhauser, M. Linsler, N. Linsler.

Von meinem iPhone gesendet