Leidenschaftlicher Auftritt des TSV Buchen wird nicht belohnt!

• 11. Dezember 2023

Nach drei Niederlage in Folge, benötigen die Verbandsligahandballer des TSV Buchen dringend wieder Punkte, um den Anschluss an das erweiterte Mittelfeld nicht zu verlieren. Die nächste Möglichkeit ergab sich hier beim letzten Heimspiel des Kalenderjahres gegen den TSV Heidelberg Wieblingen. Die Gäste rangierten im oberen Tabellendrittel hatten aber jedoch bereits einige Punkte in der Fremde gelassen. Somit stellte man sich auf Seiten der Buchener auf ein enges Spiel ein, in dem jedoch durchaus im Rahmen des Möglichen liegt, hier die nächsten Punkte einzufahren.

Der Start, in der gut gefüllten Sport- und Spielhalle, gelang dann den Grün/Weißen auch besser und man konnte über drei schöne Tore von den Außenpositionen mit 3:1 in Führung gehen. Im Anschluss verlor man dann jedoch wieder einmal den Faden und insbesondere im Angriffsspiel gelangen ordentliche Steine in das Getriebe. Dies konnten die Heidelberger gekonnt ausnutzen und verwandelten das 4:2 zum 4:8. Dies motivierte dann Trainer Wiener auch in der 15. Spielminute dazu, erstmals zu seiner Auszeitkarte zugreifen. In dieser Auszeit traf er wohl die richtigen Worte und durch zwei Tore von Große und Michael endete die Torflaute.

Danach drehten beide Mannschaften hoch und es entwickelt sich eine rassige und intensive Verbandsligapartie, in der vor Allem die beiden offensiven Abteilungen dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. So stand beim Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichter-Duos der Spielstand von 13:16 auf der Hallenuhr.

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischten dann wieder die Hausherren, durch eine schöne Kombination stellen die Buchener wieder auf einen zwei Tore-Rückstand. Dieser Rückstand hatte dann jedoch nur über eine kurze Zeitspanne bestand, so starteten die Wieblinger einen Lauf von vier Tore am Stück und beim Spielstand von 14:20 in der 38 Minute ahnten die zahlreichen Zuschauer bereits schlimmes. Doch die Grün/Weißen stemmten sich mit einer engagierte Leistung gegen die drohenden Niederlage und kämpften um jeden Ball.

Insbesondere Nirmaier im Tor der Hausherren konnte sich immer wieder auszeichnen und nahm den Gästeschützen einige freie Torchancen weg – darunter auch vier Strafwürfe. Seine Vordermänner konnten hiervon nur bedingt profitieren und scheiterten ebenfalls des öfters am Gästetorhüter oder am Aluminium des Torpfostens. Trotz allem gelangen die Buchener mit 21:23 nochmals auf zwei Tore in der 50. Spielminute heran. Jedoch nutzten die Gäste dann den Platz durch eine berechtigte Zeitstraffen aus und setzten sich wieder mit vier Tore ab was zu einer ersten Vorentscheidung führte. An dieser änderte dann auch die verbleibende Spielzeit nichts und so stand am Ende eines leidenschaftlichen Auftritts leider die vierte Niederlage in Folge für die Buchener fest. Das Endergebnis von 25:30 fällt zwar etwas zu hoch aus, ist in Summe aber verdient.

Am kommenden Samstag steht nun das letzte Spiel der Hinrunde und des Jahr 2023 an. Gegner wird hier die TV Eppelheim sein, die aktuell auf dem geteilten zweiten Tabellenplatz stehen. Anpfiff dieses schwierigen Auswärtsspiels in der Capri Sonne Arena ist um 19:00 Uhr.

Es spielten: Nirmaier, C. Rohmann (beide Tor), J. Weber (1), Kraft, Zaiser (1), R. Weber (3), Große (5), Beck (1), Michael (3), L. Rohmann, Weis (4), Schmitt (2), Weimer (5), Dosch