Knappe Niederlage der Basketball-Herren gegen Heidelberg

• 6. Dezember 2023

Beim letzten Heimspieltag des Jahres ging es für die Basketballer noch einmal um wichtige Siege. Nach einigen abgesagten Spielen, z.B. der U16 und der Damen, startete die zweite Herrenmannschaft hochmotiviert in das Spiel gegen Neckargemünd. Nach einer kurzen Findungsphase im ersten Viertel (23:11) startete das Team im zweiten Viertel richtig durch und konnte den Vorsprung auf 46:29 ausbauen. Nach der Halbzeit legten die Spieler um Coach Fabian Ungerer dann noch einmal eine ordentliche Schippe drauf und konnten viele gute Punkte erzielen. So steuerten alleine Kristoffer Ungerer und Patrick Götzinger zusammen 44 Punkte bei. Der Endstand von 91:65 war für die Mannschaft damit mehr als verdient und ein toller Erfolg, nach der bitteren Niederlage der vergangenen Woche in Mannheim. Das Team hat sich damit auf einen sehr guten zweiten Tabellenplatz vorgekämpft und wird sich nächste Woche auswärts ein Topduell gegen die erste Mannschaft aus Schönau liefern, in dem es bei den ungeschlagenen Gegnern um nichts weniger als die Tabellenherrschaft geht. Um 20 Uhr folgte dann das Spiel der Herren 1 gegen den USC Heidelberg 3. Gegen ein sehr junges Team trat man personell immer noch sehr geschwächt an. Zu den Verletzten kamen noch einige Erkrankte und so kamen die Coaches Jens Oberhauser und Chris Saur auf gerade einmal acht Spieler. Das Team startete daher eher langsam ins erste Viertel, doch auch Heidelberg kam nicht richtig ins Spiel und so stand es nach 10 Minuten 14:10. Im zweiten Viertel führte die harte Verteidigung auf beiden Seiten zu insgesamt wenigen Punkten – man schenkte sich nichts. Doch dann fand Buchen seinen Rhythmus und schaffte es mit einigen gut herausgespielten Würfen eine Führung aufzubauen (29:20). Nach der Halbzeit starteten die Gäste zunächst besser in die zweite Halbzeit. Die Buchner ließen sich aber nicht unterkriegen und bauten die Führung mit guten Aktionen unter dem Korb langsam wieder aus. Mit 44:42 startete man allerdings nur mit hauchdünnem Vorsprung in die letzten zehn Spielminuten. Im letzten Viertel dann ein Kopf an Kopf Rennen: Beide Teams gingen das letzte Viertel mit hoher Intensität an. Heidelberg schaffte es aber, dank einer besseren Trefferquote erstmals in Führung zu gehen. Aufgrund einer mäßigen Freiwurfquote taten sich die Buchener in der Offensive zudem auch noch sehr schwer an Heidelberg wieder heranzukommen. Die Gegner behielten so ihrerseits die Nerven und brachten das Spiel über die Zeit mit 56:65 für sich ins Ziel. Für die Spieler war die Enttäuschung, auch wenn man wirklich alles gegeben hatte, dennoch groß. Mit dem sechsten Tabellenplatz brauchen sich die Grün-Weißen allerdings nicht verstecken und vor Weihnachten stehen ihnen noch einige wichtige Spiele ins Haus. Bereits am kommenden Wochenende steht so mit Staufen eines der weitesten Auswärtsspiele an. Die Staufener sind derzeit drei Plätze hinter Buchen und so hofft das Team auf einen weiteren wichtigen Sieg vor Weihnachten.

Für den TSV spielten: M. Linsler, C. Saur, J. Oberhauser, J. Lemp, J. Steinbach, P. Götzinger, B. Hemberger, N. Linsler, L. Linsler.