Basketball Landesliga Herren: „Skyhookers“ gewinnen Landesliga-Derby gegen den TSV Billigheim (62:57)

• 17. November 2017

Am vergangenen Wochenende kam es in der Buchener Sport- und Spielhalle zum Landesliga-Derby zwischen dem TSV Buchen und dem TSV Billigheim. Bis auf wenige Ausnahmen konnten beide Mannschaften in Topbesetzung antreten, sodass man von Anfang an ein spannendes Derby erwarten konnte. Beide Mannschaften starteten nervös in die Partie, sodass es zwei Minuten dauerte ehe die ersten Punkte fielen. Unter den Anfeuerungsrufen der Buchener und Billigheimer Fans veränderte sich am verhaltenen Offensivspiel beider Mannschaften zunächst relativ wenig. Während die „Skyhookers“ gleich vier Mal von der Freiwurflinie erfolglos blieben, ließen die Gäste ebenfalls gute Korbmöglichkeiten ungenutzt, sodass auch nach vier Minuten nur ein mageres 2:2 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Im weiteren Verlauf konnte Buchen die Anfangsnervosität ablegen und kam nun auch Offensiv besser ins Spiel. Billigheim hingegen war weiterhin auf der Suche nach seiner Form. Folglich gelang es Buchen, trotz schwachem Beginn, nach den ersten zehn Minuten eine 18:7 Führung herauszuspielen. Im zweiten Viertel zeigte Buchen weiterhin ein gutes Offensivspiel, welches die Gäste oftmals nur mit Hilfe eines Foulspiels zu unterbinden wussten. Als Resultat stand Buchen des Öfteren an der Freiwurflinie und konnte diese Chancen nun auch besser nutzen als noch zu Beginn des Spiels. Die Gäste hatten dagegen weiterhin Mühe gegen die gut agierende Buchener Verteidigung ein erfolgreiches Offensivspiel aufzuziehen und vergaben zusätzlich noch die eine oder andere gute Korbmöglichkeit fahrlässig. Insgesamt konnten die „Skyhookers“ so ihre Führung aus dem ersten Spielabschnitt in etwa verwalten und mit in die Halbzeitpause nehmen (32:23). Nach dem Seitenwechsel veränderte sich der Spielverlauf nicht wesentlich. Mit das größte Manko auf Buchener Seite war an diesem Tag die Trefferquote von jenseits der Dreipunktelinie. Denn mit einer zwischenzeitlichen Zonenverteidigung luden die Gäste die Schützen des TSV Buchen geradezu ein, allerdings fehlte der Mannschaft an diesem Tag komplett das Wurfglück, sodass man in der Offensive weiterhin durch einen entschlossenen Zug zum Korb zu erfolgreichen Abschlüssen kommen musste. Vor Beginn des letzten Spielabschnittes lagen die „Skyhookers“ noch mit acht Punkten in Führung (48:40). Billigheim erhöhte im Schlussviertel nochmals den Druck und wollte unbedingt den Derby-Sieg mit nach Hause nehmen. Buchen zeigte sich davon beeindruckt und warf gleich mehrmals den Ball leichtfertig dem Gegner in die Hände. Billigheim gelang es dadurch Punkt für Punkt den Rückstand zu verkürzen, sodass das Spiel kurz vor Ende nochmals zu kippen drohte. Doch die Buchner Spieler zeigten am Ende Nervenstärke und verwandelten die Freiwürfe nach einem taktischen Foul der Gäste souverän und sicherten sich somit den 62:57 Derbysieg.

Mit vier Siegen aus sechs Spielen belegt der TSV Buchen damit derzeit den vierten Tabellenplatz der Landesliga Rhein/Neckar. Die nächste Aufgabe führt die Odenwälder in die Universitätsstadt nach Heidelberg. Dort trifft man am kommenden Sonntag, den 19. November, auf die dritte Mannschaft des USC Heidelbergs.

Es spielten: J. Lemp (16 Punkte), S. Schäfer (11/2 Dreier), D. Hartmann (9), N. Heydler (8), N. Linsler (6), M. Linsler (5), L. Haas (5), S. Emling (2), J. Steinbach, J. Oberhauser, P. Götzinger und P. Heizmann

Die restlichen Ergebnisse:

Kreisliga A:                         Herren II : KuSG Leimen III                         65 : 73

Landesliga:                         U18 : BAC Hockenheim                                116 : 62

Kreisliga:                             U16 : TSV Wieblingen II                                78 : 58