Basketball Landesliga Herren: „Skyhookers“ verlieren gegen Oberliga-Absteiger KuSG Leimen nach guter Leistung (62:82)

• 30. November 2018

Nach den zurückliegenden Erfolgen gegen den TSV Schönau (74:68) und die TSG Wiesloch (73:55) zeigten die „Skyhookers“ auch im vergangenen Heimspiel gegen den Oberliga-Absteiger der KuSG Leimen über weite Strecken der Partie eine gute Leistung. Allerdings reichte diese leider nicht aus, um gegen das wahrscheinlich stärkste Team der Liga zu bestehen.

Dabei startete Buchen sehr gut in die Begegnung. Die Gastgeber zeigten sich im ersten Viertel sehr angriffsfreudig und punkteten variabel sowohl über ihre Center- als auch über ihre Flügelspieler. Zeitgleich verteidigte man kämpferisch und intensiv, sodass Leimen Schwierigkeiten hatte einen offensiven Rhythmus zu finden. Im Prinzip hielt einzig und allein Aufbauspieler P. Heintzman die Gäste zu diesem Zeitpunkt im Spiel, welcher von 13 Punkten elf erzielte. So ging es mit acht Punkten Vorsprung in den zweiten Spielabschnitt (21:13). In diesem war es abermals Heintzman, welcher mit sechs Punkten in Folge die Gäste wieder ins Spiel brachte (21:19). Buchen fand an diesem Tag einfach kein richtiges Mittel um den an diesem Tag glänzend aufgelegten Heintzman und späteren Topscorer der Partie (39 Punkte!) zu stoppen. Dennoch versuchte man mit einer engagierten Leistung dagegen zu halten, fand im zweiten Viertel gegen den erhöhten Druck der Leimener Verteidigung aber kein richtiges Mittel, sodass man lediglich zehn Punkte erzielen konnte und folglich mit einem 31:39 Rückstand in die Halbzeitpause gehen musste. Nach dem Seitenwechsel konnte Buchen zunächst auf 37:39 verkürzen, ehe man unerklärlich wieder einbrach. Ein 11:0-Lauf der Gäste und damit ein wieder deutlicher Rückstand von 37:50 war die Folge. Zwar gelangen den „Skyhookers“ in den letzten Minuten des Viertels vor allem durch einen konsequenten Zug zum Korb über Jochen Lemp, Maximilian Linsler und Niclas Heydler noch 13 Punkte, allerdings kassierte man selbst auch zehn, sodass es beim Spielstand von 50:60 ins letzte Viertel ging. In diesem konnte man trotz guter Aktionen der gut aufspielenden Center Dustin Hartmann und Niklas Linsler den Rückstand nicht mehr verkürzen, vor allem da Leimen in Person von Topscorer Heintzman an diesem Tage immer eine Antwort parat hatte. Während Buchen von jenseits der Dreipunktelinie in diesem Spiel das Wurfglück fehlte, glänzte Leimen in dieser Disziplin immer wieder und verwandelte bis zum Ende elf Dreipunktewürfe in Buchener Korb. In den letzten Minuten zollten die „Skyhookers“ dem schnellen Tempo und dem eigenen hohen Engagement etwas Tribut, sodass man noch einige vermeidbare Punkte hinnehmen musste, ohne welche die verdiente Niederlage sicherlich nicht so hoch ausgefallen wäre (62:82).

Trotz diesem Rückschlag kann Buchen auf den vergangenen Wochen aufbauen, da man die zu Saisonbeginn teilweise desolaten Leistungen zum Glück at acta legen konnte. Weiter geht es nun am kommenden Samstag mit einem schweren Auswärtsspiel beim BAC Hockenheim, in welchem man seine eigenen Anstrengungen und guten Leistungen wieder mit einem Sieg belohnen möchte.