Basketball Landesliga Damen: Damen feiern nach guter Leistung zweiten Saisonsieg in der Landesliga

• 30. November 2018

Am vergangenen Samstag konnten die Basketball Damen des TSV Buchen endlich einen verdienten Sieg nach Hause holen. Gegen die Basket Ladies Kurpfalz III gewann man in eigener Halle mit 53:42. Bereits im ersten Viertel zeigte sich, dass Buchen die dominierende Mannschaft auf dem Platz war. Gegen die Presse der Basket Ladies agierte man souverän und ließ sich auch durch deren ausgeprägt körperliche Spielweise nicht weiter aus dem Konzept bringen, sodass man nach den ersten zehn Spielminuten mit 13:7 führte. Im zweiten Viertel gelang es den Damen dann diesen Vorsprung weiter auszubauen. Auf die gut ausgespielte Zone der Grün-weißen konnten die Gegnerinnen nicht reagieren, weshalb man lediglich sieben Punkte im gesamten Viertel hinnehmen musste. Des Weiteren trugen schnelle und erfolgreiche Angriffe gegen die Presse nach vorne dazu bei, dass man rasch wichtige Punkte einholen konnte. Nach der Halbzeitpause änderte sich dies allerdings. Die Kurpfalz Ladies stellten ihre Verteidigung auf Zone um, gegen die die Buchenerinnen im ersten Moment nicht erfolgreich vorgehen konnten. Dies und die Foulbelastung einiger Spielerinnen ließ den Vorsprung von ehemals 14 Punkten vor der Halbzeitpause auf gerade einmal sechs Punkte zum Ende des dritten Viertels schrumpfen (34:28). Eine Tatsache, die bei den Buchener Damen böse Erinnerungen wach werden ließ, denn bereits gegen die Gegner aus Mannheim und Viernheim hatte man im letzten Viertel trotz langer Führung schlussendlich eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Im Spiel gegen die Kurpfalz Ladies sollte sich dies allerdings nicht bewahrheiten. Nach einem hochkonzentrierten vierten Viertel, in dem man die Führung dank einiger guter Mitteldistanzwürfe der Flügel wieder deutlich an sich nehmen konnte, gewann man das Spiel nach einer körperlich hart und durch viele Fouls gekennzeichneten Partie mit 53:42. Für die Damen rund um die Coaches Jens Oberhauser und Steffen Börkel ist der zweite Sieg in der Liga ein guter Erfolg und ein wichtiges Signal in Richtung Klassenerhalt, denn aktuell belegt man den achten von zehn Tabellenplätzen. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Buchener Damen allerdings nicht, denn schon am kommenden Sonntag steht auswärts die nächste wichtige Partie, gegen die zweite Kurpfalz Mannschaft, die Basket Ladies IV, an.

Für den TSV spielten und punkteten: C. Baumeister (11), L. Berlinger (10), M. Mathes (9), J. Palzer (7), T. Bernhard (6), M. Eckstein (4), A. Lang (4), A. Götzinger (2), P. Weidmann, P. Pilgram, A. Wiener, H. Heydler.