Buchen schlägt Tabellenführer

• 22. November 2023

Nach der bitteren Niederlage in der vergangenen Woche stand für die Herrenmannschaften der Basketballer am Samstag der nächste Heimspieltag bevor. Los ging es, nach ausgefallenem Spiel der Damen, mit der zweiten Mannschaft, die sich gegen den SG Heidelberg/Kirchheim beweisen musste. Direkt zu Beginn war klar, dass Buchen die deutlich bessere Mannschaft war, doch das  Team um Coach Fabian Ungerer konnte seine Stärken nicht richtig ausspielen, sodass man zur Halbzeit lediglich mit 32:19 vorne lag. Auch im dritten Viertel machten Ballverluste und Wurfpech den Grün-weißen zu schaffen. Zwar blieb man immer mit 10 Punkten in Führung, doch der große Vorsprung gelang erst im letzten Viertel, als der Knoten sprichwörtlich platzte. Endlich fielen die Körbe, alleine Kristoffer Ungerer konnte so 21 Punkte zum Sieg beisteuern, der mit 71:46 dann doch so deutlich ausfiel, wie es der spielerische Unterschied zwischen den Mannschaften erwarten ließ.

Zur Primetime dann das spüren der ersten Mannschaft. Immer noch deutlich personell geschwächt trat das Team gegen den Tabellenführer aus Heidelberg an – und die taten sich sehr schwer gegen die so motivierten Buchener Spieler. Die aggressive Defense auf allen Positionen machte es den Gegnern von Anfang an schwer und ließen Buchen nur minimal mit einem Korb (13:15) in Rückstand gehen. Auch in der zweiten Halbzeit ein Kopf an Kopf Rennen. Die Teams schenkten sich nichts und Buchen kämpfte um jeden Ball mit schier unbändiger Motivation, sodass man nur wenige Körbe zuließ und zur Halbzeit mit nur 30:33 hinten lag. Im dritten Viertel dann die Wende: Buchen gelangen einige wichtige Treffer und so konnte sich das Team Stück für Stück in die Führung vorarbeiten. Die Stimmung in der Halle war am Sieden, als das Team mit 52:46 ins letzte Viertel startete und sich dort sogar auf ganze 12 Punkte Vorsprung vorarbeiten konnte. So wurde das Spiel in den letzten Minuten sehr körperlich. Nach einigen letzten Punkten von Heidelberg, dann die kleinen Sensation für alle grün-weißen Fans an diesem verregneten Samstagabend in Buchen: das Team um die Coaches Chris Saur und Jens Oberhauser schlägt den Tabellenersten mit 68:63, die bisher ungeschlagen waren. Die Mannschaft belegt damit weiterhin den 7. Platz im Mittelfeld der Liga. Die Spieler haben allerdings keine Zeit sich auszuruhen, denn schon nächste Woche steht das nächste wichtige Spiel, auswärts gegen Ettlingen an. Gegen den derzeit 5. in der Tabelle will man sich unbedingt erneut beweisen. Auch für die anderen Mannschaften geht es am Wochenende weiter: während die Damen am Samstag auf Sandhausen treffen, wird sich die zweite Mannschaft am Sonntag in Mannheim gegen ein ebenfalls sehr gutes Team beweisen und seinen Platz im oberen Tabellendrittel verteidigen müssen.

Für den TSV spielten und punkteten:

L. Linsler, T. Knoll, B. Hemberger, C. Saur, J. Oberhauser, N. Linsler, L. Haas, M. Linsler, J. Lemp