TSV Handballer hadern mit der Chancenverwertung!

• 27. November 2023

Da ist es passiert, die bisher daheim ungeschlagene Verbandsligamannschaft der TSV Handballer müssen nach zähen 60 Spielminuten ihre erste Heimniederlage gegen den HSV Hockenheim hinnehmen. Natürlich hatten sich die Buchener beim Tabellennachbar mehr ausgerechnet, dafür haben in diesem Spiel jedoch insbesondere die Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss gefehlt.

Aber der Reihe nach; Gut eingestellt jedoch auf Grund von verschiedenen Krankheitsfällen nur mit einer suboptimalen Trainingswoche im Rücken starten die Wiener-Männer in die Partie. Fast wie gewohnt ergab sich eine kleine Zeit des Abtastens in der keine der beiden Mannschaften sich entscheiden absetzen konnte. Durch einen Doppelschlag von J. Weber und Schmitt war es dann der TSV der nach neun Minuten sich mit drei Tore (6:3) absetzen konnte. Jedoch zeigte sich bereits in der folgenden Spielphase, die Qualität des Gästetorwart. So konnte er zahlreiche freie Einschussmöglichkeiten – darunter auch mehre Tempogegenstöße und Strafwürfe – vereiteln und seine Mannschaft so im Spiel halten. Auf der anderen Spielfeldseite fanden die Hockenheimer immer wieder die Lücken in der Abwehrriege des TSV und konnten so sogar in der 19 Minute erstmals in Führung gehen (9:10). Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein munteres Spiel, dass jedoch am Spielstand nicht viel änderte und so wurde beim Stand von 12:13 die Seiten gewechselt.

Aus Sicht aller jenen die es mit den Buchener halten, war dieser Halbzeitstand mehr als schmeichelhaft. Dies sah auch Trainer Wiener so, der in seiner Halbzeitansprache an seine Mannen appellierte sich im Torabschluss für die erarbeiteten Chancen zu belohnen und in der Abwehrarbeit teilweise noch etwas engagierter zu agieren.

Aus der Halbzeitpause kamen dann jedoch die Gäste besser und nutzen den Platz welche sich durch zwei parallele Zeitstrafen ergab eiskalt aus und konnten sich so erstmal auf drei Tore (13:16) absetzen. Mit Willen und Kampfgeist kämpften sich die Grün/Weißen über Kraft, M. Weis und Schmitt wieder auf ein Tor (17:18) heran wurden dann jedoch von einigen unglücklichen Bewertungen der Unparteiischen jähe gebremst. In dieser Phase zeigte sich wieder die Abgeklärtheit der Gäste, welche diese Situationen nutzen, um den alten Abstand wiederherzustellen und sich sogar noch weiter abzusetzen (18:22). Am Ende versuchten die Grün/Weißen über eine offensive Deckungsvariante nochmals alles um die erste Heimniederlage der Saison zu Verhindern. Jedoch vergeblich, so schimmerte am Ende das ernüchternde Endergebnis von 24:27 von der Anzeigetafel in der Sport- und Spielhalle.

Nach dem ersten Drittel der Saisons hat sich so langsam ein aussagekräftiges Tabellenbild gebildet. Den ungeschlagenen Tabellenführer aus Weschnitztal und dem punktlosen Tabellenschlusslicht St. Leon/Reilingen ausgenommen, hat sich ein enges Mittelfeld entwickelt in dem wohl Jeder Jeden schlagen kann und ein Sieg direkt mehre Tabellenplätze nach oben bedeuten. Am kommenden Sonntag soll dann bei eben jenem Tabellenschlusslicht HSG St. Leon/Reilingen endlich der erste Auswärtssieg für die Buchener eingefahren werden, um nicht den Anschluss an die restlichen Mittelfeldplätze zu verlieren. Anpfiff am Sonntag 3. Dezember in Reilingen ist um 18:00 Uhr.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Jonas Weber (2), Philipp Kraft (4/1), Antonio Zaiser, Raphael Weber (2), Lukas Große (3), Sebastian Beck (1), Marcel Weis (2), Janik Weis, Christoph Schmitt (6), Simon Röckel (1/1), Sascha Weimer (3), Kai Dosch