Buchen verbessert aber zu wenig zwingend

• 29. Januar 2024

Auswärtsniederlage in Ispringen – Nach zwei Spielen in der Fremde am 03. Februar wieder in Buchen

Die herbe Niederlage beim direkten Tabellennachbarn aus Eggenstein war ein heftiger Schlag in die sprichwörtliche Magengrube. Nach der Winterpause hatte man sich vom Rückrundenstart deutlich mehr erwartet. Es galt also an die Moral und die Freude am Sport zu appellieren um nicht erneut in fremder Halle unter die Räder zu kommen.

Die Partie in der Ispringer Schulsporthalle begann mit Vorteilen für die Hausherren, die vor allem über Ihre schnellen Außenspieler eine frühe 4:1-Führung herstellen konnten. Nach einer kurzen Anlaufphase wurde die Partei ausgeglichener und sollte es auch lange bleiben. Buchen spielte aktiv, aggressiv und schien tatsächlich die Spielfreude wiedergefunden zu haben. Somit kamen die Gäste folgerichtig näher heran.
Mit starken Abwehraktionen und gut vorgetragenen Angriffsaktionen kam der TSV über 6:4 auf 9:8 heran.
Mit einem Doppelschlag stand beim 10:10 erstmals wieder ein Remis auf der Anzeigetafel und Grün-Weiß war zurück im Spiel. Allerdings konnte der TV Ispringen seinerseits antworten und stellte noch vor der Halbzeitpause in Überzahl erneut auf „5-Tore vor“ und durfte mit 17:12 in die Kabine gehen.

An der Tordifferenz tat sich in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff wenig und die Partie lief bis zum 20:15 weiter. Danach schien das Heimteam davonziehen zu können und legte durch vier Tore von Florian Rost neun Treffer zwischen sich und den TSV – 25:16.
Die letzten Minuten der Partie gehörten dann allerdings noch einmal den Buchenern. Der TSV blieb im Spiel und konnte noch einmal verkürzen. Das Spielgerät lief weiterhin gefällig durch die Reihen der Grün-Weißen. Die Schlussviertelstunde ging mit 6:10-Toren an die Gäste und mit Luis Rohmann sorgte mit seinem Schlagwurf aus 9-Metern für den 31:26-Endstand.

Insgesamt war es trotz der Niederlage eine solide Vorstellung der Buchener Handballer, für die es nun gilt die Form weiter aufzubauen und in den kommenden Spielen den ein oder anderen Punkt mitzunehmen. Im Abstiegskampf ist man längst angekommen, für einen Aufsteiger nichts Ungewöhnliches. Für die in den letzten Jahren erfolgsverwöhnten Buchener allerdings bisher noch befremdlich und ungewohnt.

Weiter geht es am kommenden Samstag in der heimischen Halle um 20 Uhr gegen die SG Nussloch.

Es spielten: Noe, C. Rohmann, J. Weber, Kraft (2), Zaiser (3), R. Weber (3), Große (5/3), Beck (1), M. Weis (4), L. Rohmann (1), J. Weis, Schmitt (2), Röckel (5/4), Dosch