TSV Handballer erleiden schweren Rückschlag im Abstiegskampf.

• 22. Januar 2024

Für den Start in der Rückrunde stand für die Buchener Verbandsligahandballer direkt ein richtungsweißendes Spiel im Abstiegskampf an. So stand das Auswärtspartie bei der TG Eggenstein auf dem Spielplan. Die TG rangierte in der Tabelle mit einem Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz hinter dem TSV. Mit einem Sieg in diesem „vier Punktespiel“ könnte man somit einen großen Schritt im Abstiegskampf machen. Die spielfreie Zeit um Weihnachten fast durchtrainiert und motiviert durch den Erfolg in der Hinrunde ging man die Reise in das Karlsruher Umland an.

Durch zwei schnelle Tore von Schmitt und Weber starten die Buchener eigentlich gut in das Spiel und konnten direkt 1:2 in Führung geben. Anschließend lief dann jedoch im Angriffsspiel nicht mehr viel zusammen: ausgelassene Einschussmöglichkeiten, zahlreiche technische Fehler und nicht vorhandener Druck auf die gegnerische Abwehrreihe. Dies Alles führte dazu das dem TSV ihr nächster Torerfolg erst wieder in der 18. Spielminute gelang! Die Gastgeber waren wesentlich effektiver und folgerichtig stand ein 9:3 auf der Anzeigetafel. Durch einen kleinen Lauf von drei Tore in Folge konnte der TSV zumindest zeitweiße nochmals auf einen Rückstand von fünf Tore verkürzen – jedoch ging es beim Spielstand von 16:10 in die Halbzeitpause. Damit das Spiel noch nicht bereits zur Halbzeit vollständig entschieden war ist insbesondere Niramier im Tor zu verdanken der zusätzlich vier Strafwürfe parierte.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitt gelang den TSVler dann ebenfalls nicht die Trendwende und unterstützt durch einige Zeitstrafen konnten die Gastgeber sich über 18:11, 20:12 und 25:15 immer weiter absetzen. Nachdem das Spiel entschieden war, gab Trainier Wiener jedem Akteur auf der vollbesetzten Bank Spielzeit. Jedoch gelang diesen an diesem gebrauchten Tag leider nicht mal mehr Ergebniskosmetik und so setzte ein fünf Tore Lauf der Gastgeber den Schlusspunkt. Am Ende fällt das Endergebnis von 36:21 vermutlich einige Tore zu hoch aus jedoch kam zu keinem Zeitpunkt im Spiel das Gefühle auf, dass der Sieg für die TG Eggenstein in Gefahr ist.

Somit steckt der TSV mittlerweile in einer Serie von sechs Niederlagen in Folge und sollte so langsam mal wieder ein positives Erlebnis einfahren um nicht den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Die nächste Chance hierzu besteht am Samstag 27.01.2024 um 19:00 Uhr bei dem TV Ispringen.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Jonas Weber (3), Philipp Kraft (2), Antonio Zaiser, Raphael Weber (9/4), Sebastian Beck (1), Marcel Weis, Luis Rohmann, Janik Weis (2), Simon Röckel (1), Sascha Weimer (2), Kai Dosch