Der erste richtige Heimsieg

• 28. Oktober 2019

Buchen gewinnt 36:30 gegen Germania Malschenberg – Nächstes Spiel bereits am kommenden Freitag in Eppelheim

Nach der spannungsgeladenen Schlussphase und dem knappsten aller möglichen Siege in der Vorwoche in Königshofen, war am vergangenen Samstag erstmals in der aktuellen Landesligasaison eine Mannschaft in der Buchener Sport- und Spielhalle zu Gast.

Der TSV Germania Malschenberg hat sich in den vergangenen Jahren den Ruf einer massiv spielenden Truppe mit ausgezeichneten Rückraumschützen erarbeitet. Das Team spielt seit Jahren fast unverändert in der Landesliga und bringt immer wieder auch klare Favoriten, wie zuletzt den TV Mosbach zu Fall. An diesem Abend aber sollte der heimische TSV Buchen die Oberhand behalten. Nach einer fahrigen Anfangsphase in der die Malschenberger mehrfach vorlegen konnten, übernahmen die Buchener ab dem 6:6 nach knapp zehn Minuten, das Ruder. Jonas Weber und Sascha Weimer brachten die Hausherren auf Kurs und stellten die erste größere Führung her. Nach weiteren gut zehn gespielten Minuten war die TSV Maschine dann endgültig warm gelaufen. Diese Tatsache registrierte auch der Gästecoach und bat seine Spieler zum 60-sekündigen Speed-Date. Allerdings fehlte seinen Mannen in dieser Phase das passende Werkzeug und die Buchener bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause noch auf 17:12 aus.

Den zweiten Durchgang eröffneten die Gäste mit einem Torerfolg, jedoch sollte dieser nicht richtungsweisend sein. Der Spielwitz auf Buchener Seite siegte in diesem Spielabschnitt kurz nach Wiederanpfiff des zweiten Spielabschnitts über die körperliche Präsenz der „All-Blacks“ aus Malschenberg. Der Vorsprung pendelte sich um die 6-Tore herum ein. Einen großen Anteil daran hatte auch Fabian Nirmaier der ein ums andere Mal die gefährlichen Distanzwürfe entschärfen konnte und sich dabei sogar mit seinem eigenen Gehäuse anlegte. Nach kurzer Behandlungspause ging es für ihn aber weiter. Im Vergleich zur Vorwoche in Königshofen, als man noch sieben Strafwürfe vergab, war die Sicherheit von der 7-Meter Linie in Person von „Mr. 100%“ Simon Röckel wieder zurück. Die letzten Spielminuten gehörten auf Seiten des TSV dann der gesamten Mannschaft. Alle Spieler sammelten noch Landesligaminuten und transferierten die nächsten zwei Punkte sicher auf das Buchener Punktekonto.
Die kurze Arbeitswoche ist auch für die Handballer eine kurze Trainingswoche. Bereits am Freitag geht es in die Sonne – und zwar in die Capri-Sonne Arena nach Eppelheim. Der dortige TV Eppelheim 2 empfängt die Buchener am Freitagabend um 19Uhr in seiner Heimspielstätte. Auch wenn die Eppelheimer bislang noch ohne Punkte sind, bleibt festzustellen dass die Niederlagen allesamt nicht besonders deutlich ausfielen. Auch diese Partie wird also wieder auf Augenhöhe stattfinden und ganz sicher kein Selbstläufer.

Es spielten: Nirmaier (Tor), Schwab (Tor), Weber J. (4), Kraft (1), Weber R. (2), Große (3), Beck (2), Weis M. , Fürst, Weis J. , Schmitt (3), Röckel (9/7), Weimer (7), Dosch (2)