Der nächste Punkt wandert aufs Buchener Konto

• 3. November 2019

Unentschieden im Feiertagsspiel in Eppelheim – Tabellenplatz 3 gemeinsam mit dem nächsten Gegner Birkenau

Der überzeugende Sieg gegen die unangenehm zu bespielenden Malschenberger war eine Partie fürs Selbstbewusstsein. Die Leistung war gut genug um als Favorit ins nächste Spiel zu gehen. Am Feiertag stand die Partie gegen den bisher punktlosen TV Eppelheim 2 an. In der Analyse und Vorbereitung zum Spiel am ungewohnten Freitagabend in der Eppelheimer Capri-Sonne Arena wurde allerdings klar, dass die Hausherren nicht ganz so schwach sein können wie es die aktuelle Tabellensituation suggeriert. Außer gegen die Topmannschaften waren alle Spiele knapp. Kein Selbstläufer also für die Aufsteiger aus Buchen.

Es sei vorweggenommen – das Aufeinandertreffen war kein Handballleckerbissen. Bereits in den ersten Minuten konnte sich der Eppelheimer Schlussmann auszeichnen. Selbst beste Chancen um sich bereits früh von den Hausherren abzusetzen ließ der TSV Buchen ungenutzt. Die Defensive Einstellung passte zwar von Anfang an, doch nur drei eigene Treffer nach zwanzig gespielten Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Dabei kann man nicht einmal behaupten die Buchener hätten keine Ideen gehabt, es fehlte schlicht und ergreifend an der Verwertung der Großchancen. Das Thema Tanzverbot am Feiertag nahmen sich die Spieler des TSV wohl etwas zu sehr zu Herzen. Zum Glück, für die in Ihren Heimtrikots angetretenen Buchenern, gehört die Abwehrarbeit zumindest zu fünfzig Prozent zum Handball. So stand es zur Pause 8:6 für die Gastgeber.

Im zweiten Durchgang ging es dann viel besser los für den TSV. Schnell war der Ausgleich erzielt, aber die Abschlussschwäche blieb. Weiterhin scheiterte man in aussichtsreichen Situationen an Heimbrecht, dem Keeper des TVE und somit blieb die Partie weiterhin eng. Was allerdings auch erhalten blieb war die starke Abwehrformation vor dem ebenfalls gut aufgelegten Buchener Keeper Fabian Nirmaier.
Eine Zeitstrafe gegen Buchen kurz vor Schluss sorgte für Unverständnis und nach eingehender Unmutsbekundung für eine Erweiterung der zweiminütigen Strafe auf vier Minuten. Falls noch nicht klar war wie gut die Abwehr des TSV an diesem Abend stand, waren diese vier Minuten der Beweis. Der Spielstand änderte sich nämlich nicht und mit 16:17 ging es in die Crunchtime. Auf spannende Schlusssekunden sind die Buchener im bisherigen Saisonverlauf abonniert. Denn erneut fiel die Entscheidung erst ganz, ganz am Ende. Eppelheim spielte in offener Manndeckung, drängte Buchen in die eigene Hälfte und die unparteiischen gönnten den Gästen den letzten Pass nach vorne nicht mehr. Passives Spiel gegen den TSV, die Eppelheimer suchten ihr Heil schnell über Linksaußen gestört bei der Ballannahme konnte dieser den Ball vermeintlich nicht unter Kontrolle bringen. Allerdings erkannten die Schiedsrichter einen regelwidrigen Kontakt und entschieden auf 7m-Strafwurf für den TV Eppelheim. Mit auslaufender Uhr verwandelten die Eppelheimer den Strafwurf und stellten so den 18:18-Endstand her.

Trotz der unglücklichen Ereignisse am Spielende müssen die Männer um Headcoach Sebastian Wiener mit der Punkteteilung zufrieden sein. Dank der tollen Defensivarbeit hat man sich den Punkt jedoch auch hart verdient. Mit 8:4 Punkten stehen die Buchener auf dem geteilten dritten Tabellenplatz. Der Spielplan will es nun so, dass es am kommenden Samstag zum direkten Nachbarschaftsduell kommt. Der TSV Birkenau 2 ist um 20 Uhr zu Gast in der Sport und Spielhalle. Bis dahin gilt es Offensiv den Kopf wieder frei zu bekommen und in den eigenen Vier Wänden wieder mehr Esprit zu versprühen.

Es spielten: Nirmaier (Tor), Theobald (Tor), Weber J. (1), Kraft, Dietrich, Weber R., Große, Weis (2), Beck (3), Schmitt, Röckel (9/6), Weimer (3), Dosch