Deutliche Niederlage aber kein Rückschlag

• 5. November 2018

Zu viele kleine Fehler für einen Auswärtssieg – Nächsten Samstag Heimspiel gegen SV Heilbronn

Es hätte ein Richtungsweisendes Spiel werden können. In eine positive Richtung und zwar in Richtung Tabellenspitze, hätte es für den TSV Buchen gehen können. Es wurde eine Halbzeit lang ein spannendes, knappes Handballspiel. Doch am Ende gingen dem TSV die Ideen und das Wurfglück aus. Wie die zweite Mannschaft der SG Schozach/Bottwartal spielt war den Buchenern bekannt. Kämpferisch, intensiv, mit sehr viel Leidenschaft. Auf dem Feld und auch von der direkt am Spielfeldrand gelegenen Tribüne.

Die Partie begann mit einem Tor des TSV. Doch das 0:1 war gleichzeitig die einzige und letzte Führung für die Gäste. In den folgenden Minuten verloren die Buchener etwas den Faden. Viele Zeitstrafen auf beiden Seiten sorgten dabei nicht unbedingt dafür, dass die Mannschaften einen Rhythmus aufnehmen konnten. Eine doppelte Überzahlsituation nutzen die Hausherren in der Beilsteiner Langhanshalle dann, um sich beim 13:8 ein fünf Tore Polster zu erspielen. Dass der TSV auch in fremder Halle gut für Siege ist musste vor Wochenfrist die NSU Neckarsulm 2 bereits erleben und auch die SG Schozach/Bottwartal fühlte sich etwas zu sicher. Ab der 20. Spielminute gehörte die Partie, angeführt von Janik Weis, wieder den Odenwäldern. Einzig ein Pfostentreffer und ein vergebener 7m-Strafwurf verhinderten beim Spielstand von 15:13, den Ausgleich zur Halbzeitpause.

Trotz mäßigen ersten Durchgangs konnte der TSV Schadensbegrenzung betreiben und die mitgereisten Unterstützer durften Hoffnung haben, dass sie erneut Buchener Punkte in fremder Halle erleben dürfen. Bis zum 19:16 waren die beiden Teams auf Augenhöhe, bis erneut eine doppelte Unterzahl für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Die Gastgeber konnten durch die numerische Überlegenheit ihr Polster wieder auf vier Treffer vergrößern. Der TSV Buchen vermochte es nicht zu Folgen. Unzählige Pfostentreffer und einige Paraden des Torhüters der Gastgeber verhinderten ein erneutes aufbäumen der Buchener. Das letzte Team-Timeout der Buchener Bank verpuffte nach einer weiteren Zeitstrafe für den TSV wirkungslos. Mit dem letzten Treffer der Partie betrieben die Buchener bei ihrer weitesten Auswärtsreise in dieser Saison noch leichte Ergebniskorrektur in einer Partie, in die sie nie so recht hineinfanden. Der frühe Verlust von Abwehrchef und emotionalem Leader Simon Röckel, sowie mangelnde Chancenverwertung zogen dem TSV in der Fremde letztlich den Zahn.

Darüber ob die Niederlage mit 30:23 vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist kann man streiten. Tatsache ist, dass auch in diesem Spiel die Defensive erneut einen ordentlichen Eindruck gemacht hat. Hauptsächlich die Abschlussschwäche gab den Ausschlag für den kleinen Nackenschlag im Bottwartal. Mit 8:4 Punkten steht man nun im dichten Verfolgerfeld der Tabellenspitze. Mit einem Heimsieg am kommenden Wochenende gegen den SV Heilbronn könnte man sich im vorderen Tabellendrittel der engen Bezriksliga wieder ins Gespräch bringen. Wichtig wird sein, das Simon Röckel wieder fit ist und auch der Rest der Mannschaft gut durch die Woche kommt und keine Kampfspuren von der Auswärtspartie zurückgeblieben sind.

Es spielten: Theobald (Tor), Nirmaier (Tor), Weber J., Kraft (2), Weber R., Große (1), Omrcanin, Weis (6/1), Kleinert (1), Schmitt (1), Röckel (2/1), Weimer (9/1), Dosch (1)