Die Sport- und Spielhalle bleibt eine Festung

• 13. November 2023

In der zweiten Partie die der TSV Buchen in seiner frisch renovierten Halle absolvieren sollte, kam es zum Duell der Aufsteiger. Noch unter der Woche gab es Kontakt zwischen den beiden Teams aus Buchen und Odenheim/Unteröwisheim ob die Partie aufgrund von Verletzungen und weiteren Ausfällen vielleicht verschoben werden muss. Allerdings wurden diese Pläne schnell ad-acta gelegt, da durch den eng getakteten Spielplan inklusive Handball-EM 2024, die für geblockte Spieltage sorgt, quasi keine freien Termine mehr vorhanden sind.

Zum Anpfiff konnten aber beide Teams durchaus schlagkräftige Truppen auf das Spielfeld bringen. Die ersten Minuten waren von gegenseitigem Abtasten geprägt und so dauerte es beinahe zwei Minuten ehe die Gäste auf 0:1 stellten.
Die Offensive der Gäste kam nicht so recht ins gewohnte Rollen und auch die Buchener Hausherren fremdelten zu Beginn noch mit den „eigenen 4 Wänden“. Während sich die grün-weiße Defensive sattelfest zeigte, stotterte der offensive Motor noch etwas. Mehr als eine 2 Tore Führung war in den ersten Spielminuten nicht drin und erst kurz vor der Pause gelang es vermehrt Chancen zu kreieren die auch verwandelt wurden. Über 6:4, 8:8 ging es mit 13:10 in die ebenfalls nagelneuen Katakomben.

Aufgrund zweier unglücklicher Abwehraktion direkt vor Pausenpfiff starteten die Buchener Gastgeber mit doppelter Unterzahl in den zweiten Durchgang. Die junge Truppe aus dem Kraichgau nutzte dies bereits nach 10 Sekunden und stellte auf 13:11. Abgeklärt lösten die TSV Herren jedoch diese erste Aufgabe und konnten sogar in doppelter Unterzahl selbst zum Torerfolg kommen.
Langsam aber sicher setzte sich der TSV über variables Angriffsspiel mehr und mehr ab. Die Defensive blieb dabei stabil. Nachdem die Kraichgau Eagles ein letztes Mal per 7m-Strafwurf auf 4-Tore herankommen konnten eröffnete der TSV die Schlussviertelstunde. Vor allem Antonio Zaiser auf der rechten Außenbahn lief heiß und nutzte die Räume die durch die offene Deckungsvariante der Gäste entstanden. Innerhalb von 90 Sekunden erzielte er drei Tore, kam am Ende auf fünf Treffer und eine 100% Quote. Sein vierter Treffer zum 33:23 bedeutete dann zum ersten Mal einen 10-Tore Vorsprung und entschied das Spiel endgültig.

Die letzten Minuten kontrollierte der TSV Buchen Tempo und Ergebnis souverän. Den Schlusspunkt setzten dann die Gäste und sorgten für den 36:27 Endstand. Am Ende stand ein doch ungefährdeter Sieg gegen den Mitaufsteiger.

Das kommende Wochenende hält die Auswärtsfahrt nach Mörlenbach zur HSG Weschnitztal bereit. Diese machen bisher den stärksten Eindruck aller Teams in der Verbandsliga und stehen auch verdient an der Tabellenspitze. Keine leichte Aufgabe aber eine tolle Herausforderung für das Team von Sebastian Wiener.

Spielfilm: 2:2, 6:4, 8:8, 13:10 zur Halbzeit, 14:12, 19:14, 22:18, 33:23, 36:27

Es spielten: Nirmaier, Rohmann (beide Tor), Weber J. (3), Kraft (2), Zaiser (5), Weber R. (2), Große (4), Beck (3), Weis M. (1), Weis J. (2), Schmitt (3), Röckel (4/3), Weimer (5), Dosch (2)