Erfolgreiche Heimpremiere für den TSV Buchen!

• 25. September 2023

Am vergangenen Samstag startete die erste Männermannschaft des TSV Buchen in die Premierensaison in der Verbandsliga. Vor vollem Haus im Sportzentrum Odenwald hatte man hier den Turnverein aus Ispringen zu Gast.

Von Anfang an zeigte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften und so konnte sich zu Beginn erstmal keine Mannschaft entscheidend absetzen. Über eine kompakte Abwehrarbeit und ein gut aufgelegten Carlo Rohmann im Tor, konnte der TSV sich zur Mitte des ersten Spielabschnittes mit 10:6 etwas absetzen. Neben der hohen Anzahl an Zeitstrafen bereitet dem TSV insbesondere das schnelle Angriffsspiele des TV Ispringen über ihre Außenspieler Probleme. Jeder Ballverlust wurde knallhart durch die Gäste bestraft. So konnte der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden und beim Spielstand von 17:15 ging es in die Halbzeitpause.

Den Start in den zweiten Spielabschnitt hatten sich die Grün/Weißen dann jedoch komplett anders vorgestellt, so konnten die Gäste durch zwei schnelle Tore auf 17:17 ausgleichen. Die Buchener ließen in dieser Phase ihre offensive Durchschlagskraft vermissen und es war besonders Sascha Weimer der durch einige sehenswerte Einzelaktionen seine Farben im Spiel hielt.

Als dann in der 46. Spielminute der TV Ispringen erstmals wieder in Führung gehen konnte, war das Spiel auf der „Kippe“. Jedoch behielt man auf Seiten der Buchener die Ruhe und konnte immer an den Gästen dranbleiben. Durch eigene schnelle Tempogegenstöße über Raphael Weber und einen schön herausgespielten Außentreffer durch Boris Schulze, konnte man kurz vor Spielende (58. Minute) wieder mit 30:29 in Führung gehen. In der Abwehr wurde anschließend gute Arbeit geleistet und die Gäste gelang der Ausgleich nichtmehr. Der letzte Treffer zum 31:29 ebenfalls durch Raphael Weber blieb ebenfalls den Gastgeber vorbehalten. Somit konnten bereits in der ersten Partie, die ersten beiden Punkte auf die Haben-Seite des Buchener Punktekonto verbucht werden.

Nächste Woche geht es für die Mannschaft von Trainer Wiener auf die erste Auswärtsreise. Gegner wird hier der alte Bekannte SG Nußloch sein, den man bereits von der vorletzten Landesligasaison kennt. Die Nußlocher werden von den Experten eher im oberen Mittelfeld angesehen und gehen daher wohl als Favorit in die Partie. Anpfiff in der Olympiahalle Nußloch ist am Sonntag den 01. Oktober um 17:00 Uhr.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Jonas Weber (2), Philipp Kraft, Antonio Zaiser, Raphael Weber (6), Lukas Große (7/2), Sebastian Beck, Luis Rohmann, Janik Weis (2), Boris Schulze (3), Simon Röckel (2/1), Sascha Weimer (7), Kai Dosch (1)