Fast perfektes Heimspielwochenende für die Seniorenmannschaften der Buchener Handballer!

• 4. November 2021

Am vergangenen Samstag stand für die Handballer des TSV Buchen ein großes Heimspielwochenende an, bei dem sämtliche Seniorenmannschaften im Einsatz waren. Der Höhepunkt des Abends, war das Landesligaspiel der 1. Männermannschaft gegen die SG Heidelberg-Leimen. Durch den doch besonderen Modus in der badischen Landesliga, gleich jedes Spiel einem Entscheidungsspiel und kann somit erheblichen Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf nehmen! Bei diesem Spielmodus wurde vor der Saison die Liga in zwei Gruppen geteilt. Anschließend wird in dieser Gruppe ein „Jeden gegen Jeden“ gespielt und die Liga dann jeweils gleichmäßig in zwei erneute Gruppen zusammengeführt welche dann um Auf- und Abstieg spielen.

Aber der Reihe nach: Den Auftakt machte um 14:00 Uhr unsere neue 3. Männermannschaft welche gegen die dritte Vertretung der HSG aus Tauberbischofsheim auf ihre ersten Punkte in der Kreisliga-Saison hoffte. Das Spiel zeigte sich zu einem Großteil der ersten Hälfte ausgeglichen erst gegen der 20. Minute gelang es den Gastgeber sich etwas mit 10:7 abzusetzen. Jedoch konnte an dieser Leistung in den verbleibenden 10 Minuten der ersten Spielhälfte nicht mehr angeknüpft werden und so wurde beim Spielstand von 12:14 zum Pausentee gebeten. Im zweiten Spielabschnitt konnten die TSVler leider nur noch Phasenweiße mit den Gästen aus dem Taubertal mithalten. Diese konnten sich bis zum Endergebnis von 22:30 immer weiter distanzieren und am Ende einen verdienten Auswärtssieg einfahren.

Nach diesem doch leider sehr deutlichen Spiel, war unsere zweite Männermannschaft gegen die HSG Hohenlohe 2 in der Bezirksklasse gefordert. Nach einem ausgeglichenen Saisonstart der Buchener gingen diese als leichter Favorit in das Spiel – der Gast konnte bisher lediglich ein Spiel gewinnen. Dieser Favoritenrolle wurden die TSVler von Anfang an gerecht und drückten insbesondere in der Abwehr dem Spiel ihren Stempel auf. So lag man von Anfang an über 7:2, 12:6 bis zum Halbzeitergebnis von 15:11 dauerhaft in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit konnte die Buchener Landesliga-Reserve durch eine herzhafte Abwehrleistung und einem schnellen Spiel nach vorne die Gäste aus dem Landkreis Hohenlohe auf Abstand halten. So entwickelte sich über 21:16, 29:19 und dem schlussendlichen Endstand von 34:22 eine eindeutige Partie für die Gastgeber.

Ebenfalls gegen die zweite Mannschaft der HSG Hohenlohe musste um 18:00 Uhr unsere Damenmannschaft antreten. Nach einem besseren Saisonstart gingen hier jedoch die Gäste als Favorit in das Spiel. Dies war jedoch nicht wirklich zu erkennen und so konnte sich zu Beginn keine Mannschaft deutlich absetzen, erst zur Mitte der zweiten Halbzeit konnten die TSV-Ladys erstmals mit drei Tore (9:6) in Führung gehen. Jedoch hielt diese Führung nicht lange und so ertönte beim Spielstand von 11:10 die Hupe zur Halbzeit. Nach der zehnminütigen Halbzeitansprache bliebt das Spiel zuerst weiterhin ausgeglichen, bis das Spiel in der 47. Minute in Richtung der Buchener zu kippen schien. Das Zwischenergebnis von 19:15 konnte jedoch nicht gehalten werden und es gelang den TSVler in der verbleibenden Spielzeit lediglich noch zwei Tore. Die Gäste zeigten sich jedoch im Angriff weitaus treffsicherer und konnten so das Spiel nochmals spannend halten. Am Ende konnten unsere Damen mit einer konzentrierten und abgeklärten Leistung mit dem Endergebnis von 21:20 die beiden Punkte ebenfalls in Buchen behalten.

Wie bereits erwähnte stellte das Landesliga Endspiel Nr. 3 unserer 1. Männermannschaft den Höhepunkt des Abends da. Zu Gast war die neu gegründete Spielgemeinschaft aus der PSV Heidelberg und der KuSG Leimen welche unter dem Namen SG HD-Leimen antraten. Die Gäste hatten bisher nur ein Spiel bestritten und konnte so als Wundertüte betrachtet werden. Nach der doch sehr deutlichen Auswärtsniederlage bei dem TV Hemsbach waren die TSVler jedoch auf Wiedergutmachung vor dem heimischen Publikum aus. Bereits in den ersten Spielminuten merkte man, insbesondere in der Abwehrarbeit, dass die Mannschaft definitiv auf diese Wiedergutmachung aus war. So ließ man in den ersten 10 Minuten lediglich drei Tore zu aber konnte bereits sieben Tore erzielen. Anschließend gelang es diesen Vorsprung kontinuierlich bis zum Halbzeitergebnis von 16:9 auszubauen.

In der Halbzeitansprache mahnte der Buchener Trainer Wiener nun auf Grund des doch recht deutlichen Vorsprunges nicht einen Gang zurückzuschalten. Nicht zu selten konnte man nämliche im Handballsport die kuriosesten Comebacks verzeichnen. Doch definitiv nicht an diesem Tag, so ließen die Gastgeber in der Abwehrarbeit keinen Zentimeter nach und konnten die Führung nach weiteren zehn Minuten auf 25:12 ausbauen. Diesen deutlichen Vorsprung nutzte Wiener nun um jeden Spieler Erfahrung und Spielzeit zugeben. Trotzdem konnte das Ergebnis auch in dieser Höhe verwaltet werden und am Ende ein deutlicher Heimsieg von 35:22 zu Protokoll gegeben werden. Mit nun 4:2 Punkten liegt man auf dem dritten Tabellenplatz in dieser Vorrundengruppe und hat somit alle Karten für die Qualifikation in die Aufstiegsrunde in der eigenen Hand.

Das nächste große Heimspielwochenende steht bereits in zwei Wochen am Samstag den 13. November an. Hier sind wieder sämtliche Mannschaften des TSV in der Sport- und Spiehalle im Einsatz. Unsere Landesligamänner können mit einem Sieg gegen die TG Laudenbach dem Einzug in der erhoffte Aufstiegsrunde wesentlich näherkommen. Alle weiteren Mannschaften kämpfen um wichtige Punkte im „normalen“ Ligabetrieb im HVW.