Geglückter Start in die Rückrunde der Handballdamen

• 16. Januar 2023

Am 15.01.23 stand für die Handballdamen der HSG Odenwald-Bauland das erste Spiel im neuen Jahr und somit auch der Rückrunde an.
Mit einer vollbesetzten Bank trat man so die Fahrt nach Pfedelbach an, wo man zu Gast bei den Damen der HSG Hohenlohe 2 war.
Das gewonnene Hinspiel im September und die Tabellensituation standen auf Seiten der Odenwälderinnen, weshalb die zwei Punkte unbedingt mitgenommen werden wollten.

Der bessere Start gehörte dann auch eindeutig den Gästen. Mit vernünftig ausgespielten Angriffen konnte man mit drei Toren direkt in Führung gehen. Die Heimmannschaft konnte nur durch große Mühe und aufgrund einiger Unstimmigkeiten in der odenwäldischen Abwehr zu ihren Toren gelangen.

Doch im Gegenzug gelang auch immer der Ausgleich. Viele ergatterte Bälle in der Abwehr und damit verbundene schnelle Kontertore ermöglichten den Gästen ihre Tore und einen zeitnahen 5-Tore Vorsprung zum 2:7.
Mittlerweile hatte sich auch die Abwehr der HSG 1 etabliert und den Gastgebern gelangen kaum noch Torerfolge.
Zur 22. Minute zündeten die Odenwälderinnen dann nochmal die Zündschnur und zogen mit sieben schnellen Toren vom 5:8 zum 5:15 Halbzeitstand davon.

Ein Motivationsschub in der Halbzeitpause war nicht mehr nötig, das sah auch Coach Hollerbach bewusst. Die Mädels waren heiß und es herrschte große Einigkeit, dass dieses Spiel und dieser Vorsprung keinesfalls mehr aus der Hand gegeben wird!

Auch wenn das erste Tor der zweiten Hälfte dann durch einen direkten Siebenmeter den Hausherrinnen gehörte, dominierten die Gäste die zweite Halbzeit. Auch die anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund der eingeharzten Spielkugel konnten weitestgehend unterbunden werden, weshalb nun auch weniger Fehlwürfe zustande kamen.
Die Spieluhr tickte und Tor für Tor konnten die Gäste ihren Vorsprung ausbauen. So gelang ein erneuter 5-Tore-Lauf vom 11:22 zum 11:27 zur 48. Minute.
Die Lücken in der gegnerischen Abwehr waren da und die Odenwälderinnen wussten sie zu nutzen. Auf der anderen Seite stand die Abwehr dicht und die letzten Bälle, die dann doch Richtung Tor gingen, fanden dann spätestens ihr Ende in den Händen der Torhüterinnnen.

Das letzte Tor in der letzten Minute besiegelte dann den souveränen Endstand zum 15:33.

Ein Sieg, der sich nicht nur gut anfühlt, sondern auch das Punktekonto aufwertet und ausgleicht. Mit 10:10 Punkten befindet man sich wieder in der oberen Tabellenhälfte auf dem 5. Platz.

Während die HSG 2 am 28.01.23 auswärts beim FSV Bad Friedrichshall wieder nach langer Pause gefragt ist, geht‘s für die HSG 1 erst wieder Anfang Februar weiter.
Im ersten Heimspiel der Rückrunde empfängt man die Vertretung des TV Flein, welche mit dem 4. Tabellenplatz die direkte Konkurrenz darstellt.
Anpfiff zu dieser Herausforderung ist am 04.02.23 zur gewohnten Heimspielzeit um 18 Uhr im Sportzentrum Odenwald.

Für die HSG 1 spielten: Carolin Kleinert, Antonia Erbacher (beide Tor), Pia Röckel (3), Paula Schurz (1), Marie-Madeleine Kehl (1), Catharina Röckel (2), Sophia Haas, Maxi Weimert (3), Laura Engelmann, Annika Horn (6), Theresa Vogel (2), Ines Weimer (2), Kimberley Sohns (5), Alina Friedmann (8/2).