TSV Buchen mit weiterem Auswärtserfolg

• 16. Januar 2023

Die Herren aus Buchen können sich für die Auftaktpleite in der Hinrunde revanchieren und schlagen die HG Königshofen/ Sachsenflur auswärts mit 31:27

Nach den hart erkämpften ersten zwei Punkten der Rückrunde in Laudenbach, wartete am vergangenen Wochenende eine besondere Aufgabe auf den TSV. Schmerzlich musste man im Herbst 2022 gleich zu Beginn der neuen Saison vor heimischem Publikum eine bittere Niederlage gegen die HG Königshofen / Sachsenflur hinnehmen. Doch der Tag der Revanche sollte schon bald folgen und die Buchener bereiteten sich hochkonzentriert darauf vor. Für die Wienertruppe gab es für dieses Spiel nur ein Ziel – Auswärtssieg.

Schon zu Beginn der ersten Hälfte zeigten die beiden Mannschaften die große Bedeutung dieses Spieles. Die Hausherren präsentierten sich hellwach, angriffslustig und warteten auf Fehler der Gegner. Jedoch war man auf der Seite der Buchener bis in die Haarspitzen motiviert und stellte sich der aufreibenden Aufgabe. So netzten die Kontrahenten unermüdlich Tor für Tor ein und wechselten permanent die Führung. Erst in der 25. Spielminute konnten die Hausherren leichte Unkonzentriertheiten des TSV bestrafen und bis zur Halbzeit auf drei Tore davonziehen. Die Zuschauer durften sich bei einem Halbzeitstand von 18:15 für die HG erst einmal von der intensiven Partie erholen.

Coach Wiener nutzte die Halbzeitansprache, um seinen Spielern noch einmal zu verdeutlichen, dass dieses Spiel eine wichtige Rolle für die weitere Saison darstellt. Mit einem Sieg gegen die punktgleiche HG, könnte man sich in der Tabelle weiter nach vorne schieben. Der TSV konnte mit der Leistung der ersten Hälfte durchaus zufrieden sein. Für die nächsten dreißig Minuten musste aber die Abwehrarbeit stabilisiert und die Hausherren weiter unter Druck gesetzt werden.

Die Herren aus Buchen betraten das Spielfeld mit dem absoluten Willen das Momentum wieder auf die eigene Seite zu holen. Nach nur sieben Minuten der zweiten Hälfte konnte man den Vorsprung der Hausherren egalisieren und ein erstes Ausrufezeichen setzen. Die Defensive des TSV stellte die Königshofener vor einige neue Herausforderungen. Die Angriffe mussten deutlich länger herausgespielt werden, was nach und nach zur Ermüdung der Maagmänner führte. Durch einen Doppelschlag der Gäste konnte man gegen Ende der zweiten Halbzeit die erhoffte Führung erlangen. Mit allem was der TSV zu bieten hatte, warf man sich in die letzten Minuten der Partie und konnte somit den Hausherren den Schneid abkaufen. Trotz doppelter Unterzahl ließen sich die Herren aus Buchen den Sieg nicht mehr nehmen und durften sich mit dem Schlusspfiff über das Ergebnis von 31:27 freuen. Eine weitere Handballschlacht war beendet und hatte den Zuschauern eine spannende und mitreisende Partie geboten. Mit diesem Sieg setzt der TSV ein weiteres Ausrufezeichen in dieser Saison und klettert an die Tabellenspitze der Landesliga.

Frei nach dem Motto „alles kann aber nichts muss“, werden die Herren aus Buchen die nächsten Spiele in Angriff nehmen und die Spitzenmannschaften vor Herausforderungen stellen. Das kommende Wochenende bleibt für den TSV spielfrei. Doch ausruhen kann man sich mit dem Blick auf die nächste Aufgabe vor heimischem Publikum nicht. Am Samstag den 28.01 erwarten die Herren ein packendes Duell auf Augenhöhe gegen den TV Schriesheim. Der TSV würde sich die tatkräftige Unterstützung seiner Fans freuen und will im Odenwald-Zentrum die nächste Handballschlacht für sich entscheiden.