Handball Damen: Bittere Niederlage

• 21. Oktober 2019

Schwachstelle zweite Halbzeit? – Damen vergeben Punkte

Nach einem erfolgreichen Arbeitssieg gegen den TV Mosbach ging es für die Damen des TSV Buchen vergangenen Samstag nach Bad Mergentheim. Mit 5:5 Punkten war die HSG Taubertal Favorit doch nicht unschlagbar. Gut vorbereitet waren die Mädels heiß auf das Match.

Trainer Hollerbach stellte seine Mannschaft vor dem Spiel ein, die Gegner trotz eher lichter Besetzung nicht zu unterschätzen und die Leistung der letzten Woche wieder abzurufen. Mit einer viertel Stunde Verzögerung wurde das Spiel 17:45Uhr angepfiffen. Die TSV-Damen waren von Anfang an hell wach und zeigten das man gewillt war die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die ersten 10 Minuten gestalteten sich recht ausgeglichen. Während die HSG mit dem immer gleichen Spielzug Lücken in der Abwehr des TSV riss, konnten sich die Mädels mit eingespielten Abläufen im Angriff durchsetzen (4:4). Mit einem 4:0-Lauf gelang es den Damen in Grün sich einen Vorsprung zum 8:4 zu verschaffen. Erst eine 2-Minuten Strafe gegen den TSV ließ die Gastgeberinnen auf einen 2-Tore Rückstand rankommen. Doch die Gäste waren nicht aus dem Konzept zu bringen und spielten Ihren Stiefel runter um den Vorsprung wieder etwas auszubauen. In der 30.Minute gelang Sophia Dambach – durch einen schnell ausgeführten Freiwurf –der Treffer zum 11:14 Halbzeitstand.

Trainer Hollerbach konnte mit der ersten Hälfte zufrieden sein, doch noch war das Spiel nicht entschieden. Jetzt kam die schwache Phase des TSV welche zu verhindern galt. Doch die Zeichen standen nach Wiederanpfiff nicht gut für die Buchener. Schon in der 31. Minute wurde Sophia Dambach mit einer 2-Minuten Strafe vom Platz geschickt, gefolgt von Vanessa Holzmann eine Minute später. Die Gelegenheit für die HSG wieder ran zu kommen und somit fiel der Ausgleich zum 14:14 nach 3 gespielten Minuten. Doch kein Grund für die Mädels die Köpfe hängen zulassen. Man wollte sich für die Leistung der ersten Halbzeit belohnen und das Spiel nicht aus der Hand geben. Aber irgendwie war das Glück nicht auf Seiten der Buchener. Diese konnten zwar immer wieder mit einem Tor vorlegen, doch durch technische  Fehler und Unkonzentriertheit landete der Ball immer wieder in den Händen der Gegner und somit wieder zum Ausgleich. Auch der Unparteiische schien dem TSV nicht in die Karten zu spielen. Viele Fouls wurden auf Seiten der Gegner nicht geahndet und die Mädels kassierten einige 2-Minuten Strafen. Die Buchener kamen nicht mehr ins Spiel und die Gastgeberinnen schafften es mit einer offensiven Deckung diesen noch zusätzlich aus dem Konzept zu bringen. Dennoch gelang es den Mädels sich nach einer umkämpften Spielphase wieder mit zwei abzusetzen (50. Spielminute 20:22). Doch die Konzentration der Gäste war raus. So ließ man die HSG Taubertal in den letzten Minuten mit einem Tor in Führung gehen und fand keine Antwort mehr drauf. Auch ein direkter Freiwurf für den TSV Buchen in der 60. Minute konnte nichts mehr an der Niederlage ändern. Der Ball ging an die Latte. Somit war der das Spiel mit 23:22 beendet.

Leider lässt sich ein Spiel nicht mit einer Halbzeit und gutem Willen gewinnen. Für das Trainerteam der Damen gilt es jetzt an den Defiziten der Mannschaft zu arbeiten um die Schwachstelle „zweite Halbzeit“ in den Griff zu bekommen.
Nächsten Samstag um 18:00 Uhr geht es zuhause weiter gegen den TSV Weinsberg. Diesmal wieder in gewohnter Umgebung im Hexenkessel.

Es spielten:
Carolin Kleinert (Tor), Anna-Maria Weber (3), Paula Schurz (3), Sophia Walter (2), Vanessa Holzmann, Annika Böhrer (1),  Theresa Vogel (1), Carolin Kraft, Franziska Schneider, Kimberley Sohns (1), Sophia Dambach (8/5), Alina Friedmann (3), Miriam Grollmuss