Handball: Damenmannschaft mit neuem Gesicht stellt sich dem schwierigen „zweiten Jahr“

• 15. September 2018

Gestiegene Erwartungen statt Aufstiegseuphorie, bekannter Gegner statt Überraschungsmannschaft, Leistungsträger, die den Verein verlassen: Die Argumente dafür, dass es in der zweiten Saison tendenziell schwerer für Aufsteiger ist als in der Debütsaison, klingen nachvollziehbar. Dennoch nehmen die TSV-Damen diese neue Herausforderung gerne an.

Als Neuling in der Bezirksliga beendeten die Buchener Handballdamen die Saison 17/18 mit 17:23 Punkten auf dem 7. Platz. Dieser Erfolg blieb auch der Konkurrenz nicht verborgen und so bestand Interesse an einzelnen Spielerinnen seitens anderer Vereine. Tatsächlich müssen die TSV-Damen in der kommenden Runde auf Catharina Henn, Elli Schwab und Lena Edelmann verzichten, die bei der HG Königshofen/ Sachsenflur in der Badenliga eine neue Herausforderung suchen. Auch Steffi Fischer und Eva Scholl werden sportlich in dieser Runde nicht zur Verfügung stehen, da beide freudigen Ereignissen entgegen fiebern. Für die nächste Handballer-Generation ist somit gesorgt.

Dies hinterlässt jedoch aktuell eine große Lücke besonders auf den Rückraumpositionen der Mannschaft, die jedoch mit neuen Spielerinnen gefüllt werden soll.

Verstärkt wird die Damenmannschaft im nächsten Jahr von zwei Nachwuchsspielerinnen aus der A-Jugend: Vanessa Holzmann erweitert den Spielerkader auf der Außenposition und Caro Kleinert wird mit Jessica Just das neue Zweiergespann zwischen den Pfosten bilden.

Mit Laura Gottschick und Miriam Grollmuss kommen zwei ehemalige Buchener Handballspielerinnen zurück in den Odenwald. Auch Annika Böhrer wird den TSV Buchen zur neuen Saison verstärken. Laura Gottschick war bis dato bei dem ehemaligen Drittligisten HSG Sulzbach/ Leidersbach aktiv und kehrt nach 8 Jahren Abstinenz zurück. Miriam Grollmuss und Annika Böhrer kommen von der HSG Odenwald-Bauland in die Bleckerstadt.

Als Quereinsteigerin in den Handballsport trainiert Franzi Schneider bereits seit einem knappen Jahr mit. In der neuen Saison wird sie für den TSV auch auf Punktejagd gehen.

So will die Mannschaft von Chefcoach Andreas Hollerbach auch in der Saison 2018/19  den Abstieg vermeiden, so früh wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen und das gesicherte Mittelfeld anstreben.

Zum Erreichen dieser Ziele bedarf es natürlich nicht nur der Akquise neuer Spielerinnen. Wichtiger denn je ist es, auf dem Platz zusammenzufinden und sich spielerisch zu entwickeln.

Grundstein dafür ist körperliche Fitness. Ob bei Einheiten in der Halle, im Wald oder auf der stadtbekannten Alla-Hopp-Anlage – gemeinsam wurde viel geschwitzt. Wie in den letzten Jahren trainieren die Damen und die A-Jugend zusammen und auch in den Spielen wird der Seniorenbereich aus der Jugend unterstützt. Das bedeutet zum einen Erfahrung für die jungen Spielerinnen und Verstärkung für die Damen.

Bei der Mammut-Aufgabe, zwei Mannschaften parallel zu trainieren, wird Andreas Hollerbach von der aktiven Spielerin Kimberley Sohns unterstützt, die Kraftübungen betreut und Akzente im Fitnessbereich setzt. Während der Spiele steht ihm mit Marion Michael eine erfahrene Spielerin zur Seite, die sich leider immer noch in einer Verletzungsphase befindet aber auch von der Bank aus eine wichtige Stütze im Team ist.

Höhepunkt der Vorbereitung war das erste Septemberwochenende: der Trainingstag und das Turnier in Gundelsheim dienten dazu, taktische Abstimmungen und Spielzüge zu festigen. Da Mannschaften unter Wettkampfbedingungen am besten reifen, kamen die ersten Pflichtspiele im Rahmen des Kreispokals am darauffolgenden Sonntag gerade recht. Auf einen souveränen 22:16 (13:5) – Sieg gegen die HSG Odenwald-Bauland folgte eine am Ende aufgrund des knappen Spielverlaufs zu deutliche 21:16 – Niederlage gegen Ligakonkurrent und Gastgeber HSG Taubertal.

Gut vorbereitet und heiß auf die neue Saison freuen sich Mädels und Trainer auf den Rundenstart. Die Damen treffen am Samstag, den 15.09.2018, um 20 Uhr zur Prime Time auf einen als stark einzuschätzenden Aufsteiger, die SG Böckingen-Leingarten.