Handball: Starker Auswärtssieg gegen den Tabellenführer

• 22. Oktober 2018

Zweiter Auswärtssieg der Saison der Herren 1 des TSV Buchen gegen die NSU Neckarsulm 2

Geschrieben von Simon Röckel

Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen die SG Degmarn/Oedheim war jedem Spieler klar, dass man sich auf diesen Erfolg nur kurzweilig ausruhen konnte. Denn am Wochenende wartete der Tabellenführer NSU Neckarsulm 2 in der Pichterichhalle nur darauf, den vermeintlich auswärtsschwachen TSV Buchen zu empfangen und ihn ohne Punkte nach Hause zu schicken. Jedoch wurde die Heimmannschaft von den Buchenern eines Besseren belehrt.

Mit einer intensiven Trainingswoche hinter sich liegend, fuhr man also in die Audistadt, um zu zeigen, warum man Woche für Woche, unter Sebastian Wiener in der Halle ackert.

Von Beginn an präsentierten sich die Herren aus Buchen hellwach und zeigten, dass sie ihre Hausaufgaben erledigt und sich perfekt auf den Gegner eingestellt hatten.  Durch eine solide Abwehr- und eine konsequente Angriffsleistung konnte man die Neckarsulmer verunsichern und zwang somit den generischen Coach Hagen Leibfried beim Stand von 5:3 schon in der 12. Minute zu der ersten Auszeit. Die Ansprache erzielte jedoch nicht den gewünschten Erfolg, denn die Buchener ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und katapultierten sich angeführt von Sascha Weimar zu einer 11:5 Führung. Trotz einiger 2 Minutenstrafen auf Seiten der Buchener konnte man zufrieden, bei einem Halbzeitstand von 14:11, in die Kabine gehen.

Nach der Halbzeitansprache von Sebastian Wiener war allen Spielern klar, diese Punkte werden heute wieder mit nach Buchen genommen.

Hochmotiviert ging der TSV also in die 2. Halbzeit. Doch man verfiel wie soft in das alte Schema. Unkonzentrierte und schnelle Abschlüsse, sowie eine immer besseres zusammenspielendes Neckarsulm egalisierten den Vorsprung und konnten in der 40. Spielminute den Ausgleich herstellen. Coach Wiener war klar, er muss seine Spieler jetzt noch einmal wachrütteln, damit der Masterplan Punktegewinn nicht in Gefahr gerät.  Im Anschluss kam jedoch die Zeit der Torhüter.  Auf beiden Seiten parierten die Schlussmänner die Geschosse der Feldspieler. Man konnte sich glücklich schätzen, den Besseren mit Fabian Nirmaier, auf Seiten der Buchener zu wissen. Buchen gelang es, trotz einer etwas streng ausgelegten Disqualifikation, in den letzten 5 Minuten durch den starken Youngstar Janik Weis die Oberhand zu behalten und gewann verdient mit 22:21 bei der NSU Neckarsulm 2. Die Freude darüber, den Tabellenführer in seiner eigenen Halle zu schlagen, war natürlich riesengroß und Balsam für die Seelen der vermeintlich auswärtsschwachen Buchener.

Nach getaner Arbeit freut man sich auf Seiten des TSV Buchen auf das kommende Heimspiel am Samstag, 27.10.2018 um 20 Uhr gegen die TSB Horkheim 2 und hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans auf den Rangen der Sport- und Spielhalle Buchen. Denn eins ist allen klar: Die Woche wird wieder gemeinsam für das nächste Spiel geackert!

TSV Buchen: Fabian Nirmaier, Michael Theobald (beide Tor), Alexander Kraus, Jonas Weber(1), Philipp Kraft (1), Raphael Weber, Lukas Große(2), Luka Omrcanin, Janik Weis (3), Christoph Schmitt(3), Simon Röckel(1), Sascha Weimar(11), Kai Dosch