Trotz Heimsieg, hängt der Ligaverbleib nun an der Regionalliga-Relegation!

• 6. Mai 2024

Bereits um 17:50 Uhr am vergangenen Samstag war für den TSV Buchen klar, dass die Schützenhilfe des TSV HD-Wieblingen bei dem TV Großsachsen II ausbleibt. Somit war, auch im Falle eines anschließenden Heimsiegs, der Abstieg in die Landesliga besiegelt ist. Trotzdem wollten sich die Männer von Trainer Wiener mit einem Sieg gegen den TV Eppelheim vor den eigenen Fans aus der Saison und der Verbandsliga verabschieden.

Gewollte diese Vorhaben umzusetzen, starten die Gastgeber direkt gut in die Partie und konnten sich über 1:0 und 5:1 direkt etwas absetzen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit war es dann insbesondere die rechte Angriffsseite des TSV die dafür verantwortlich war, dass die Führung auf 13:4 in der 20. Minute ausgebaut wurde. Jedoch schafft man es wieder nicht diese Leistung eine ganze Halbzeit abzuliefern und die Gäste aus Eppelheim konnten bis zum Halbzeitstand von 17:12 wieder etwas Kontakt zum TSV herstellen.

Der Beginn des zweiten Spielabschnitt erfolgte dann ausgeglichen und so benötigte es erst eine vierminütige Überzahlsituation in der 39. Spielminute, die der TSV nutzte um aus einem 23:18 ein 27:19 und somit wieder ein entspannteres Polster zumachen. Dieses Polster konnte sogar noch auf 11 Tore beim Stand von 32:21 (50. Minute) ausgebaut werden. Den Gästen gelang dann ähnlich wie im ersten Spielabschnitt noch etwas Ergebniskosmetik ohne jedoch nochmal wirklich den Spielausgang zu gefährden. Den Schlusspunkt der langen Saison 23/24 stellte dann der Treffer von Sebastian Beck zum 37:30 Endstand da.

Im Endklassment der Verbandsliga belegt der TSV Buchen somit mit 17 Punkte leider den vorletzten Tabellenplatz mit einem Punkt Abstand zum TV Großsachsen II. Insbesondere die Inkonstanz und die eklatante Auswärtsschwäche (kein Punktgewinn in fremder Halle) können mit Sicherheit als Hauptgründe für den Abstieg angesehen werden.

Jetzt gilt es nach einer kleinen Pause jedoch wieder den Blick nach vorne zuwerfen. In der kommenden Saison, startet der TSV Buchen somit aller Voraussicht nach wieder in der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber die mit den Mannschaften aus Mosbach, Neckarelz, Königshofen und Tauberbischofsheim einige attraktive Lokalderby bereithalten wird.

Es spielten: Rohmann, Noe (beide Tor), J. Weber (1), Kraft (2), Zaiser (3), R. Weber (6), Große (4), Beck (3), M. Weis (1), J. Weis (3), Schmitt (5), Röckel (2), Weimer (7), Häfner

Update 07.05.2024:

Auf Grund des Meldeverzichtes der SG Odenheim/ Unteröwisheim für die Verbandsligasaison 2024/2025 berechtigt dieser 13. Tabellenplatz nun für den Klassenerhalt sollte der badische Vertreter in der Regionalliga-Relegation erfolgreich sein.

In dieser trifft der TV Hardheim als frischgebackener Meister der Badenliga auf die HSG Albstadt aus der Württembergliga. Der TSV Buchen schwebt also was seine Ligazugehörigkeit angeht bis zum Relegationsrückspiel am 11.05.2024 (das in Hardheim stattfindet) im Ungewissen.