Handballdamen stibitzen sich zwei Punkte in Flein

• 13. März 2023

Nach nur fünf Wochen stand am vergangenen Samstag für die Damen der HSG Odenwald-Bauland 1 das Rückspiel gegen den TV Flein 2 auf dem Plan.
Nach der Niederlage am Wochenende zuvor, wollte man sich diesmal wieder einen Sieg einfahren. Mit der Ausgangsposition auf dem 6. Platz war die Favoritenrolle zwar eher auf der Seite der viertplatzierten Fleinerinnen, dennoch wusste man, dass zwei Punkte auf jeden Fall drin sein konnten.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Bis zur 13. Minute konnte keine Mannschaft sich nennenswert absetzen. Die Abwehr fand auf Seiten der HSG’lerinnen sehr sicher und souverän ins Spiel. Die Gäste waren von Anfang an gezwungen, Würfe aus der zweiten Reihe zu nehmen, um zu ihren ersten Torerfolgen zu gelangen. Im Angriff waren es lange Zeit die vergebenen Abschlüsse, die die Mädels liegen ließen, um sich mit der Zeit abzusetzen.
Dann aber wurde jede Torchance genutzt und verwandelt und von den verschiedensten Positionen brachte man das gegnerische Netz zum Wackeln. Schön ausgespielte Lücken und einige schnelle Tempogegenstöße bescherten den Gästen einen Vorsprung von sieben Toren zur Halbzeit.
Dass ein guter Puffer der physischen und psychischen Belastung zugutekam, war von Beginn an klar. Dieser Motivationsschub wurde in der Pause genutzt und in weiteren Ehrgeiz verwandelt, um den sonst eher schwierigen Start in die zweite Hälfte der HSG‘innen zu nivellieren.
Wie zu erwarten, starteten die Gastgeberinnen mit viel Tempo und Durchsetzungsvermögen in die zweiten 30 Minuten. Schnell war zu vernehmen, dass die sieben Tore Differenz noch kein Zeichen dafür waren, aufzugeben und so waren die Odenwälderinnen erst recht animiert in der Abwehr und im Angriff die eigenen Stärken aufzuzeigen. In der 38. Minute gelang dadurch auch der erstmalige Zehn-Tore-Vorsprung, welchen man sich in Folge nicht mehr nehmen ließ, sondern im Gegenteil zwischenzeitlich weiterhin ausbaute. Die Mädels waren mehr denn je im Spiel drin, jegliche Optionen funktionierten und Angriff für Angriff, Tor für Tor schien der Kampfgeist nur noch zuzunehmen.
Nach 60 Minuten und einem Endstand von 16:27 könnten Erleichterung und pure Freude nicht näher beieinander liegen.
Die absolute Kampfbereitschaft und der Zusammenhalt der Mädels war an diesem Tag eindeutig wieder der Schlüssel zum Erfolg!
Mit diesen zwei Siegespunkten kann man sich nun auch wieder in der Tabelle vorbei auf Platz 5 schieben.

Kommendes Wochenende haben die Damen spielfrei, ehe man dann am 26.03.23 bei der HSG Koch/Stein 2 zu Gast ist.
Mit den Damen aus Neuenstadt am Kocher weiß man sich seit Jahren auf extrem enge und hart umkämpfte Aufeinandertreffen einzustellen, weshalb an diesem Tag auch wieder alles in die Waagschale geworfen werden muss, um die zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können.
Anwurf ist um 18 Uhr in der Helmbundhalle in Neuenstadt.

Für die HSG 1 spielten: Carolin Kleinert, Antonia Erbacher (beide Tor), Anne Allmer (2), Pia Röckel (4), Paula Schurz (3), Sophia Haas, Maxi Weimert (3), Laura Engelmann (3), Annika Horn (3), Ines Weimer, Selina Alter, Alina Friedmann (8/4), Miriam Grollmuss (1).