Auswärts wichtige Punkte geholt

• 13. März 2023

Die Herren 1 des TSV Buchen gewinnen nach einer spannenden Partie gegen den TSV Rot/Malsch 2 mit 28:27

Nach dem Sieg gegen Laudenbach konnten die Herren aus Buchen am vergangenen spielfreien Wochenende die Kraftreserven wieder aufladen. Schon in der Trainingswoche war klar, dass mit der Badenligareserve von Rot/Malsch ein besonders hartnäckiger Gegner auf die Wienermänner wartet. Mit dem Ziel sich für die deutliche Niederlage in Buchen zu revanchieren und die offene Rechnung zu begleichen, warfen die Hausherren alles in dieses Spiel.

Zu Beginn der ersten Hälfte zeigten beide Mannschaften, dass sie sich in diesem Spiel nichts schenken würden. Die Gastgeber legten den Angriff der Buchener in den ersten Spielminuten fast komplett lahm und strotzten vor Selbstbewusstsein. Stück für Stück gewannen die Hausherren die Oberhand über das Spiel. Doch der TSV Buchen gab nicht auf und kämpfte sich immer wieder zum Ausgleich heran. In der 20. Spielminute konnte man sogar das erste Mal mit 8:7 in Führung gehen. Die Hausherren reagierten prompt, nahmen ihre erste Auszeit und stellten sich taktisch auf die Offensive der Buchener ein. Bis zur Halbzeit wechselten sich die beiden Mannschaften mit der Führung ab. Unnötige Zeitstrafen auf der Seite der Buchener nutzten der TSV Rot/Malsch 2 kurz vor Schluss eiskalt aus und beendeten die erste Hälfte mit 11:10.

Coach Wiener war mit dem Ergebnis aus Halbzeit eins nicht. Situationsbedingt musste der Buchener Trainer einige Umstellungen auf den Positionen seiner Männer vornehmen und auf die Taktik der Hausherren reagieren.

Die Gäste kamen zwar hochmotiviert aus der Kabine, mussten sich aber im Angriffsspeil erst einmal auf die ungewohnte Offensivaufstellung einstellen. Die Herren aus Buchen fanden im Laufe der ersten Spielminuten die richtigen Mittel, um die Lücken im gegnerischen Abwehrblock zu nutzen. Auch die Abwehrarbeit steigerte sich deutlich im weiteren Verlauf, was zu einem sehr intensiven und körperlich harten Spiel führte. Mitte der zweiten Hälfte konnten die Herren aus Buchen ihre Chancen besser nutzen und erspielten sich in eine komfortable vier Tore Führung. Fünf Minuten vor Schluss dachte man beim Stand von 25:21 an einen sicheren Sieg der Gäste. Doch die Hausherren warfen alles in die Schlussphase der Partie und kämpften sich wieder heran. In der letzten Spielminute kam es zum klassischen Showdown. Buchen hatte die Chance im Angriff die Partie für sich zu entscheiden und nutzte seine letzte Möglichkeit mit der Schlusssirene. Mit 28:27 konnten sich die Herren aus Buchen gegen starke TSVler durchsetzen und die zwei Punkte für den Aufstiegskampf eintüten.

Nächstes Wochenende steht für den TSV Buchen das Heimspiel gegen die TSG Plankstadt 2 an. Um 20:00 Uhr wollen die Wienerjungs im Sportzentrum Odenwald die nächsten zwei Punkte holen und weiter in der Tabelle oben mitmischen.

Es spielten für den TSV: Carlo Rohmann, Jonas Noe (beide Tor), Antonio Zaiser, Jonas Weber, Philipp Kraft, Raphael Weber, Lukas Große, Sebastian Beck, Marcel Weis, Luis Rohmann, Christoph Schmitt, Simon Röckel, Janik Weis