Heimspieltag Buchen Basketball: Ein Sieg, eine Niederlage

• 12. Oktober 2022

Mit vielen spannenden Matches starteten die Buchener Basketballer ihren zweiten vollen Heimspieltag der neuen Saison. Besondere Highlights des Tages waren neben den Jugendspielen, bei denen auch die neue weibliche U18 einen ersten Sieg davontragen konnte, vor allem die Spiele der beiden Herrenmannschaften. Start war am frühen Abend mit den Herren 2, die gegen den SG Mannheim 5 einmal mehr ihr Können und ihre Trainingsfortschritte unter Coach Fabian Ungerer unter Beweis stellen konnten. Dank aggressiver Defense und guter Arbeit direkt unter dem Korb starteten die Grün-weißen gut in die erste Halbzeit und konnten sich einen hauchdünnen Vorsprung von 52:48 sichern. Doch auch Mannheim war siegessicher und so entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein spannendes Kopf-an Kopf-Rennen, das die Buchener, auch dank nervenstarker Freiwürfe in letzter Minute, ganz knapp mit 67:66 für sich entscheiden konnte. Das Team konnte damit sich damit weiterhin die Tabellenführung sichern und bleibt in der Liga ungeschlagen.

Anschließend fand zur Primetime dann das Spiel der Herren I in der Oberliga statt. Gegner war ebenfalls ein Team aus Mannheim, gegen das man sich insbesondere zu Beginn schwer tat: Die Mannheimer zeigten offensive Qualitäten, trafen auch gut verteidigte Würfe und konnten die Verteidigung der sonst so defense-starken Buchener ein ums andere Mal durchbrechen. Obwohl im zweiten Viertel die Verteidigung beider Teams deutlich anzog und die Grün-weißen unter anderem durch Niclas Heydler einige wichtige Punkte erzielen konnte, hatten die Buchener weiterhin ihre Probleme mit der körperlichen Spielweise der Gegner und lagen zur zweiten Halbzeit mit 24:33 im Rückstand. Auch im dritten Viertel startete Mannheim besser in das Spiel und konnten ihren Vorsprung noch einmal deutlich auf 15 Punkte ausbauen. Durch einige starke Offensivaktionen von Leon Linsler konnten die Buchener dann zumindest das letzte Viertel für sich entscheiden aber leider nicht den Sieg mit nach Hause nehmen. Mit 53:64 gewann Mannheim dieses starke Basketballspiel in Buchen, für die Grün-weißen ist die Heimniederlage aber kein Grund enttäuscht zu sein: Der Blick geht nach vorne denn schon am kommenden Samstag steht in Karlsruhe das nächste Spiel gegen das Team vom SSC an.