TSV Buchen behält in Leimen die Oberhand!

• 10. Oktober 2022

27:29 Auswärtssieg bei der SG HD-Leimen / Nächstes Wochenende zur Samstag-Primetime gegen die HSG Weschnitztal 2

Nach der knappen und erfolglosen Heimpremiere gegen die HG Königshofen, hatte der Spielplan für die Männer von Trainer Wiener direkt eine dreiwöchige Pause vorgesehen ehe es das erste Auswärtsspiel der Saison 2022/23 zu bestreiten galt. Ziel dieser Auswärtsfahrt war am vergangenen Samstag Leimen wo es gegen die SG Heidelberg-Leimen ging. Die Gastgeber sind mit zwei deutlichen Siegen in die neue Spielzeit gestartet und rangierten daher auf dem zweiten Tabellenplatz.

Entsprechend gewarnt und auf das schnelle Tempospiel der SG eingestellt, ging es daher für die Mannen in grün & weiß in die Partie. Zu Beginn entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel bei dem es keiner der beiden Mannschaften gelang sich abzusetzen und auf beiden Seiten die Tore fast im Gleichschritt fielen. Jedoch waren es zu Mitte der ersten Halbzeit die TSVler denen mit einem kleinen Lauf von vier Toren in Folge erstmal gelang sich mit 6:9 etwas abzusetzen. Jedoch konnte anschließend auch auf Grund einiger eigenen Fehler im Abwehrverband die Heimmannschaft das Spiel drehen und mit 13:12 in Führung gehen. Für die verbleibenden sieben Spielminuten im ersten Spielabschnitt konzentrierte man sich wieder auf die eigenen Tugenden und konnte insbesondere durch konsequentes Vorgehen sich erenut zum Halbzeitstand von 15:19 absetzen.

Gewarnt von den Comeback-Qualitäten der SG Heidelberg-Leimen ging es konzentriert in die zweite Spielhälfte. Jedoch konnte auch angetrieben von einem stärker werdenden Carlo Rohmann im Tor, der den sonst so treffsicheren Außenspieler den Zahn zog, die Gastgeber auf Abstand gehalten werden und der Vorsprung zum Teil auch noch auf fünf Tore (18:23) ausgebaut werden.

Gegen Spielende griff der Heimtrainer acht Minuten vor Spielende beim Spielstand von 22:27 zu einem letzten Versuch das Spiel doch noch zu drehen. So wurde die Deckung auf eine sehr offensive Variante umgestellt die zum Teil auch in einer direkten Manndeckung über das ganze Feld endete. Ein bisschen ließen sich die Buchener davon verunsichern und die SG konnte zu einigen schnellen Ballgewinnen kommen. Jedoch behielten die TSVler auch in der hektischen Schlussphase dann doch noch die Ruhe und man konnte mit dem Endstand 27:29 die ersten beiden Punkte der noch jungen Saison feiern.

Weiter geht es für die Mannschaft direkt nächsten Samstag den 15.10.2022 zur gewohnten Anspielzeit um 20:00 Uhr in der neuen Heimat dem Sportzentrum Odenwald. Gegner wird hier die zweite Vertretung der HSG Weschnitztal sein. Da die HSG Weschnitztal zu dieser Spielrunde aus dem Hessischen Handballverband in den Badischen Handballverband gewechselt ist, trifft man hier auf einen gänzlich unbekannten Gegner – Spannung wird also mal wieder garantiert sein!

Es spielten: Carlo Rohmann (Tor), Antonio Zaiser (2), Philipp Kraft (1), Raphael Weber (8), Lukas Große (2), Sebastian Beck (6), Janik Weis, Christoph Schmitt (2/1), Simon Röckel (5/3), Sascha Weimer (3), Kai Dosch