Historische Meisterschaft eingefahren

• 15. April 2019

Handballer des TSV Buchen sichern sich den Titel in der Bezirksliga – Aufstieg in die BHV Landesliga Nord

Eintausenddreihundertzwanzig Minuten Handball. Nach zweiundzwanzig Spielen, einer langen Saison die mit einem Auswärtssieg beim TB Richen begann und am vergangenen Sonntag mit einem Heimspiel gegen den TV Hardheim 2 ihr Ende nahm sicherten sich die Männer von Trainer Sebastian Wiener die erste Bezirksmeisterschaft für ein Team des TSV Buchen. Als hätte die Historie persönlich Regie geführt, passiert das alles just im Jahr des fünfzig jährigen Bestehens der Sparte Handball. In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Sport- und Spielhalle, traten die Spieler zur letzten Etappe ihres Weges zum Titel an. Begleitet von den Jugendhandballern liefen die Akteure in den Innenraum ein und traten an um auch das sechste Spiel in Folge, egal ob in fremder oder eigener Halle zu gewinnen. Empfangen wurden sie von einem Meer aus Grün-Weißen Fahnen.

Nur der Sieg würde zum Titel führen und das Heimteam legte unter den Augen von vielen aktuellen Wegbegleitern und auch dem ersten Handball-Spartenleiter und Alt-Bürgermeister Josef Frank, los wie die Feuerwehr. Eigentlich waren die Verhältnisse schon nach wenigen Minuten geradegerückt und die Fronten geklärt. Man hatte auf Buchener Seite eine gehörige Portion Respekt vor den bestens ausgebildeten Hardheimer Spielern. Trotz der schnellen Führung ließen sich die Gäste nicht so einfach abschütteln und kamen immer wieder zurück ins Spiel. Nach der frühen 6-Tore Führung pirschten sich die Blau-Weißen immer wieder heran. Allerdings merkte auch das Publikum auf den Rängen, dass ihr Team trotzdem immer am Drücker war. Zur Halbzeit zeigte die Hallenuhr mit 17:11 wieder den gemütlichen Vorsprung an.

Im zweiten Durchgang gönnte Sebastian Wiener seinem arrivierten Personal dann vermehrt einige Pausen. Der Spielfluss litt vielleicht etwas, doch der Spielstand blieb deutlich. Auch die Gäste konnten sich nicht mehr als Spielverderber profilieren und die anberaumte Sonntagsparty begann sich abzuzeichnen. Mit noch fünf zu spielenden Minuten und sechs Toren Vorsprung wurde langsam aber sicher klar, dass es geschafft war. Das Team um Sebastian Wiener hatte es tatsächlich geschafft. Um 19.26 Uhr und 24 Sekunden war es soweit. Das 34:26 Endergebnis ging im kollektiven Jubel der ganzen Halle unter. Die Spieler sprangen wie Kinder durch die Halle und kämpften mit Ihren Emotionen. Die Feierlichkeiten konnten ihren Lauf nehmen. Die Tragweite des historischen Moments erkannten dann passenderweise auch die jüngsten Handballfans als erste. Noch bevor die Mannschaft die offizielle Meisterschaftsauszeichnung aus den Händen von Bezirksvertreter Holger Ziems empfangen konnten mussten die Jungs schon fleißig Autogramme geben und signierten Bälle und T-Shirts.

Bevor die Vorbereitung auf die neue Aufgabe Landesliga beginnt verabschiedete sich die Mannschaft nach einer begeisternden Saison von ihrem Publikum, drehte eine Ehrenrunde nach der anderen und ließ ihren Coach zum Auftakt der Feierlichkeiten hochleben.

Im Meisterschaftsspiel waren im Einsatz: Nirmaier (Tor), Theobald (Tor), Weber J., Kraft (3), Dietrich, Weber R. (1), Große (4), Omrcanin (2), Kleinert, Weis J. (2), Röckel (6/1), Schmitt (8/1), Weimer (8)