Historischer Sieg in Oedheim

• 11. Februar 2019

Buchen übernimmt die Tabellenführung – Nächsten Samstag Huddelbätzparty und Topspiel um 20Uhr gegen Neckarsulm

Man sollte mit Superlativen, in einer Zeit in der vorschnell alles zum Skandal oder positiv zum größten Allerzeiten hochstilisiert wird, nicht leichtfertig hantieren. Was aber am Sonntagnachmittag in der Oedheimer Heimspielstätte der SG Degmarn/Oedheim stattfand war ohne Zweifel historisch.
Dass die Saison für die Herren des TSV ganz gut läuft, konnte man schon vor Anpfiff der Partie leicht mit einem Blick auf die Tabelle feststellen. Dass es für den TSV keine „Angstgegner“ mehr zu geben scheint, auf diese Idee könnte man nach Siegen in Neckarsulm und in Hardheim ebenfalls kommen. Doch wer es mit den Buchener Handballern hält, dem zieht sich bei dem Gedanken an Auswärtsspiele bei der SG Degmarn/Oedheim irgendwie die Gesäßmuskulatur zusammen. Das sich durch eine Verletzung das Torhüter Gespann Theobald/Nirmaier trennen musste, sorgte im Vorfeld nicht gerade für zusätzliche Entspannung.
Bewusst an einen Sieg in der dortigen Halle erinnern konnte sich nämlich weder ein Spieler des TSV noch einer der vielen mitgereisten Zuschauer.

Mit Spielbeginn klappte das mit der erhofften Entspannung dann weder auf den Rängen noch auf dem Spielfeld. Zäh und uninspiriert agierten beide Teams. In dieser kreativen Dürrephase beider Teams konnten die Oedheimer allerdings auf ihren „go-to-guy“ Max Odenwald vertrauen, der nach zwölf Minuten für drei der vier Heimtore verantwortlich zeichnete. Coach Wiener hatte damit genug gesehen und rief seine Herren per Team Time-Out zum Rapport. In dieser Minute fand er dem Anschein nach die richtigen Worte. Die folgenden Minuten sollten nämlich den Gästen gehören. Zuerst machte man in Gut 180 Sekunden aus dem 4:1 ein 5:4 und mit fünf BCH-Toren in der weiteren Folge zog man davon. Während der TSV jetzt wie aufgedreht spielte und in Defensive und Offensive eine schwindelerregend schnelle Beinarbeit ablieferte, wussten sich die Hausherren kaum noch zu helfen. Einzig die Oedheimer Nummer 21 netzte für die Gastgeber und feuerte aus allen Lagen auf das Gehäuse von Fabian Nirmaier.
Mit auslaufender Uhr zur Halbzeitpause und angezeigtem Zeitspiel, konnte Simon Röckel nur noch unfair gestoppt werden. Dies bescherte den Buchenern zwar keinen weiteren Treffer mehr, jedoch eine zweiminütige Überzahl zum Start in den zweiten Durchgang. Eine Kleinigkeit, die jedoch noch eine Entscheidende Rolle spielen sollte.

Nach extrem holprigem Start war der TSV im Spiel, doch die 9:12-Pausenführung war alles andere als ein Ruhekissen.

Nach einer Halbzeitpause in annähernd Champions League reifer Länge, in der die Hausherren wohl deutlich mehr zu besprechen hatten als die Gäste, versammelten sich die Akteure wieder auf der Platte. Die mitgereisten Buchener trauten in den folgenden Minuten ihren Augen nicht und auch die Anhänger aus Degmarn und Oedheim reiben sich verwundert die selbigen. Innerhalb kürzester Zeit klaute sich der TSV dreimal das Spielgerät und schickte die linke Angriffsseite auf die Reise. Zweimal Omrcanin und einmal Weimer sorgten für einen Blitzstart. Die Überzahl Situation war perfekt ausgenutzt. Und die Odenwälder hatten noch nicht genug. Keine zehn Minuten waren in der Zweiten Hälfte gespielt, da leuchtete bereits der 10-Tore Vorsprung von der Anzeigetafel. Beinahe ungläubig, ob der Leichtigkeit mit der alles von der Hand ging, spielten die Buchener weiter ihr hohes Tempo und mit Beginn der Schlussviertelstunde war der Endstand quasi hergestellt 14:26 – Zwölf Tore in Führung – In Oedheim!
Mittlerweile durfte sich jeder Spieler eine kleine Pause gönnen und auch von der Bank des TSV kam noch einiges an Feuerkraft. Janik Weis fasste sich ein Herz, orientierte sich an der Spielweise seiner Pendants auf Rückraum links und zirkelte die Harzkugel am Torhüter der Hausherren vorbei in die Maschen.

Am Ende schloss sich der Kreis und das Spiel endete wie es begann mit einem Treffer von Max Odenwald. Nur, dass die Odenwälder aus Buchen diesmal in Führung lagen und dies klar und deutlich mit 22:34. Kollektiver Jubel der Gäste flutete die Halle an diesem historischen Abend.
Ganz nebenbei übernimmt der TSV mit diesem Sieg die Tabellenführung der Bezirksliga Heilbronn-Franken. Eine ganz angenehme Ausgangslage bevor sich am kommenden Samstag um 20Uhr mit Neckarsulm 2 der Zweitplatzierte die Ehre in der Sport-und Spielhalle gibt. Zur Huddelbätzparty sicherlich ein passender Kontrahent.

Es spielten: Nirmaier (Tor), Djapa (Tor), Weber J. (1/1), Kraft (4), Weber R., Große (3), Omrcanin (7), Weis (2), Schmitt (2), Röckel (7/3), Weimer (7), Dosch (1)