Kämpferischer Leistung wird auswärts nicht belohnt

• 13. März 2022

Die Landesligaherren des TSV Buchen verlieren gegen die TSG Plankstadt 2 mit 23:25

Nach einer dreiwöchigen Pause für die Herren aus Buchen, ging es am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel nach Plankstadt. Die momentane Situation ließ leider in den letzten Wochen keinen kontinuierlichen Trainingsbetrieb zu, sodass eine strukturierte Vorbereitung auf das Spiel nicht möglich war. Auf Grund von mehreren Ausfällen konnte Coach Wiener gerade einmal auf acht Feldspieler zurückgreifen. Trotz der unvorteilhaften Umstände fuhr man motoviert und mit entschlossenem Siegeswillen nach Plankstadt.

Der Start der TSV Herren war von einer gewissen Nervosität gekennzeichnet. Durch die lange Pause und die ein oder andere Umbesetzung der Positionen schlichen sich einige Fehler im Aufbauspiel ein. Die Buchener konnten bis zur Mitte der ersten Hälfte gerade einmal vier Treffer erzielen. Eine starke Abwehrleistung hielt die Gäste jedoch im Spiel. Die Hausherren nutzten eine kurze Schwächephase der angereisten Buchener aus und konnten sich einen kleinen Puffer von einer vier Tore Führung erspielen.  Daraufhin zeigten die Gäste aber wieder ihre gewohnte Kämpfermoral und verkürzten von Vorsprung der Plankstädter. Der Angriff hatte sich langsam eingespielt und man fand nun auch leichter die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Zur Halbzeit konnte man sich zu einem 13:13 herankämpfen.

Coach Wiener war mit der Leistung seiner Jungs zum Schluss der ersten Halbzeit zufrieden und forderte für die kommenden dreißig Minuten eine konzentriertere Chancenverwertung. Die Hoffnung auf einen erfolgreichen Ausgang des Spieles wurde noch lange nicht begraben.

Doch wie zu Beginn des Spiels fiel der TSV Buchen wieder in alte unkonzentrierte Muster. Das klebrige Spielgerät Ball fand einfach nicht den Weg in das gegnerische Tor. Die Konsequenz zeigte sich auf der Anzeigetafel, denn die Hausherren zogen erneut innerhalb von Minuten Tor für Tor davon. Doch der starke Wille der Buchener war noch nicht gebrochen. Die zweite Aufholjagd wurde gestartet und der Vorsprung egalisiert. Die Schlussphase entwickelte sich immer mehr zu einem Handballkrimi. Beide Mannschaften kämpften und warfen alles in das Spiel. In den letzten Minuten war zu sehen, welche Mannschaft auf eine vollbesetzte Bank zurückgreifen konnte – leider nicht die Buchener. Die Aufholjagd der kosteten zu viele Körner und die Hausherren nutzen die daraus resultierende Unkonzentriertheit eiskalt aus. Trotz der starken Willensleistung der Gäste musste man sich am Ende mit 23:25 geschlagen geben. Unter anderen Voraussetzungen hätte man in manchen Situationen vielleicht anders reagieren und zwei Punkte mit nach Hause nehmen können. Die TSV Herren können es kaum erwarten, die Plankstädter in der eigenen Halle begrüßen zu dürfen und eine Revanche zu starten.

Die nächste schwere Aufgabe steht am kommenden Samstag bevor. Man erwartet den ungeschlagenen Tabellenführer aus Nußloch in der heimischen Halle. Mit dem ein oder anderen Rückkehrer wird alles versucht, um den Favoriten zu ärgern und zwei Überraschungspunkte zu holen.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Antonio Zaiser (2), Christian Martin (1), Philipp Kraft (1), Raphael Weber (2), Lukas Große (4), Sebastian Beck (2), Marcel Weis (3), Janik Weis (1), Simon Röckel (5), Kai Dosch (2)