TSV Herren besiegen bisher ungeschlagenen Tabellenführer

• 20. März 2022

Buchener Handballer schlagen daheim den Tabellenführer aus Nußloch mit 24:22

Eine turbulente Woche ging für die Herren aus Buchen zu Ende. Die Niederlage in Plankstadt war kaum verdaut, so erfuhr man Anfang der Woche, dass das Spiel nachträglich auf Grund eines Passfehlers für Buchen gewertet wird. Auf einmal standen die Buchener überraschend im oberen Drittel der Tabelle und sind mit 5:3 Punkten nicht weit weg von der Tabellenspitze. Wie es der Zufall wollte, empfingen die TSV Herren am vergangenen Samstag den Spitzenreiter aus Nußloch zum Topspiel.

In den ersten Minuten zeigten die Hausherren, dass sich die treuen Fans im Hexenkessel auf ein spannendes Spiel einstellen konnten. Man ließ sich von der Körperlichkeit der Gäste nicht einschüchtern und spielte konsequent die Angriffe zu Ende. Auch die Abwehr der Buchener funktionierte von Beginn an und brachte den Tabellenführer zur Verzweiflung. Fand die Kugel den Weg einmal doch durch die Abwehrreihen, hielt Fabian Nirmaier seinen Kasten sauber. Die Hausherren spielten wie im Rausch und konnten sich Tor für Tor absetzen. Die überraschten Gäste zogen beim Spielstand von 10:5 die Reißleine und nahmen ihre Auszeit. Die Umstellung des Abwehrsystems der Nußlocher zeigte kurz darauf Wirkung. Auf Seiten der TSV Herren konnte man sich keine klaren Chancen mehr herausspielen und keine erfolgreichen Torabschlüsse erzielen. In die Halbzeitpause ging man dennoch mit einem drei Tor Vorsprung.

Coach Wiener konnte mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden sein. Trotzdem war allen Akteuren klar, dass die Gäste alles dafür geben werden, um das Spiel noch zu drehen. Nicht umsonst stand die SG Nußloch bislang ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.

In der zweiten Hälfte wirkten die Gäste wie ausgewechselt. Hochkonzentriert und mit absolutem Willen egalisierten sie den Vorsprung der Hausherren. Coach Wiener sah seinen Jungs die Frustration deutlich an. Durch geschickte taktische Umstellungen gab er dem Angriffsspiel neue Möglichkeiten das Abwehrbollwerk der Gäste zu durchdringen. Man konnte sich wieder herankämpfen und das Spiel wieder offenhalten. Für die Schlussphase war klar, dass jeder Fehler spielentscheidend sein kann. Die Herren aus Buchen zeigten in den letzten Minuten absolute Willensstärke. Für jeden Spieler war klar, dass die Chance, den Tabellenführer in der eigenen Halle zu schlagen, sobald nicht wiederkommen würde. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf legten die Hausherren noch eine Schippe drauf und erkämpften sich die Führung. Die Gäste konnten zum Schluss keinen entscheidenden Treffer mehr verbuchen und die Buchener schlugen die Favoriten überraschend mit 24:22. Mit diesem Sieg konnten die Hausherren zwei Überraschungspunkte auf ihr Konto verbuchen und sehr zufrieden auf die aktuelle Tabellensituation schauen.

Erfreulich an diesem Abend war auch das Engagement der Zuschauer. Der TSV Buchen Handball möchte sich bei allen Fans bedanken, die durch ihre Eintrittsgelder die Spendenaktion für Kinder in Not aus der Ukraine unterstützt haben. Dabei war besonders erfreulich, dass einige Handballfreunde noch einen weiteren, finanziellen Zuschuss spendeten. Wir hoffen sehr, den betroffenen Menschen in dies schlimmen Zeit helfen zu können.

Für die Handballer geht es am kommenden Wochenende nach Laudenbach. Auch in diesem Spiel wollen die Herren zwei Punkte mit nach Hause nehmen und weiter zeigen, dass der TSV in dieser Saison ein ernstzunehmender Gegner ist.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Jonas Weber , Philipp Kraft (1), Antonio Zaiser, Raphael Weber , Lukas Große (2), Sebastian Beck (3), Simon Röckel (10/6), Marcel Weis, Janik Weis (2), Sascha Weimar (4), Christoph Kleinert, Kai Dosch (2)