Männer 2 Kreisliga A: Verdienter Arbeitssieg der Herren 2 gegen den TSV Crailsheim

• 3. Februar 2019

Geschrieben von Lorenz Berberich

Die lange Winterpause hing der zweiten Vertretung des Buchener Handballsports noch deutlich in den Knochen, als man am Samstag um 16.15 die heimische Halle betrat. Doch das Ziel war für Trainer Uwe Kirchgeßner klar, denn ein Sieg gegen den Tabellenletzten war Pflicht. Dies versuchte Kirchgeßner seiner jungen, etwas ersatzgeschwächten Truppe in der Kabine klar zu machen. Wohl leider nicht deutlich genug.

Der TSV Buchen ging zwar mit Elan in die Partie hinein, doch deutlich absetzen konnte man sich nicht. Der Angriff war in Ordnung, doch das Abwehrspiel bereitete den Buchenern Probleme. Kaum Absprache, eine miserable Körpersprache und ein langsames Abwehrverhalten versüßte den Crailsheimern das Spiel. Innerhalb der ersten 15 Minuten spielte der TSV Buchen zwar noch auf Augenhöhe mit dem TSV Crailsheim, aber man ließ sich mehr und mehr von dem langsamen Handball der Gäste einschläfern.

Geschuldet durch ein stümperhaftes Abwehrspiel des Buchener Jungs und vages Angriffsverhalten verließ man die heimische Platte mit einem Rückstand von 13:17 zur Halbzeitpause. Mit gesenktem Kopf ging man in die Kabine und kam mit erhobenem Haupt wieder heraus. Trainer Kirchgeßner fand die richtigen motivierenden Worte und stellte auf eine taktisch klüger Abwehrformation um. Die Ansprache vom Trainer ging den Jungs nicht mehr aus dem Kopf: „Im Spiel ist noch alles offen. Wir sind hier der Herr im Hexenkessel und das lassen wir uns nicht nehmen!“

Beflügelt von den Worten des Trainers, ging man mit breiter Brust zurück auf die Platte. Mit einem vier Tore Lauf der Buchener Hauptakteure Marius Dietrich und Marcel Weis schaffte man den Ausgleich. Der Rest der Partie war ein dramatisches auf und ab. Trotz Kampfeswillen schaffte man es in diesem durchaus harten Match nicht sich abzusetzen und den Sieg im vornerein klar zu machen.

Am Ende waren die grün-weißen Jungs aus dem Odenwald der glückliche Sieger des Spiels. Das fast 90-minütige Drama, welches sich durch häufige Unterbrechungen deutlich in die länge zog, hatte für Buchen ein versöhnliches Ende. Aus Odenwälder Sicht lässt sich die Partie abschließend mit der Defintion des Arbeitssiegs beschreiben: „Nur mit Mühe errungener Sieg gegen einen eigentlich unterlegenen Gegner“.

Am kommenden Sonntag, den 10.Februar geht es für die Odenwälder um 13.00 gegen die SG Degmarn/Oedheim 2 ran.

Es spielten:

Raphael Weber (4), Benedikt Walter (4), Marius Dietrich (6/1), Kilian Sunder (1), Marcel Weis (4), Kiril Zuzarovski (1), Christoph Kleinert (3), Luka Omrcanin (2), Lorenz Berberich (1), Fabian Fürst (1), David Djapa (Tor)