Männer Kreisliga A: Erfolgreiche Trendwende im Derby!

• 25. Februar 2019

29:33 Derbysieg in Tauberbischofsheim – Nach Faschenacht gegen Tabellenletzten

Nach einem eher durchwachsenen Start der Mannschaft in das neue Jahr 2019 stand am vergangen Samstag, vor der kleinen Pause zur 5. Jahreszeit, das kleine Derby bei der Landesligareserve der HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim auf dem Spielplan. Damit dies kein einfaches Spiel für die Jungs des TSV wird, war klar. Denn der Ligaprimus aus Bad Wimpfen verlor sein bisher einziges Spiel in dieser Saison in der Grünewaldhalle gegen die dort beheimatete HSG aus Tauberbischofsheim.

Hoch motiviert und gut eingestellt von Heiko Stockert, der Uwe Kirchgeßner auf der Trainerbank vertrat, starteten die TSVler in den gelben Markierungsleibchen in das Spiel. Jedoch erwischten die Gastgeber den besseren Start in die Partie und konnten sich nach drei Spielminuten etwas mit 3:1 absetzen. Jedoch konnten sich die Buchener zunehmend an den ungewohnt klebrigen Ball gewöhnen und so schnell wieder den Ausgleich herstellen. Es entwickelte sich im weiteren Verlauf ein spannendes Spiel in das sich die Buchener immer mehr hineinfuchsten. So stellte die 9:8 Führung der Taubertaler nach 16 Zeigerumdrehung die letzte Führung für die Gastgeber im ganzen Spiel da. Durch eine konsequente Abwehrarbeit und einem geduldigen Angriffsspiel konnten die TSVler sich stückweise absetzen. Beim Pausenpfiff des routinierten Schiedsrichters vom TSV Willsbach stand somit eine 11:15 Pausenführung für die Gäste aus dem Odenwald auf dem Spielberichtsbogen.

Nach einer kurzen Besprechung in dem Coach Stockert durchaus lobende Worte aber auch einige Verbesserungsmöglichkeiten fand, ging es hochmotiviert in den zweiten Spielabschnitt. Tauberbischofsheim versuchte nun auch angetrieben von Ihrem zum Teil sehr engagierten Publikum nochmal alles um die Partie für sich zu entscheiden. So fanden die Jungs des TSV zu Beginn nicht mehr zu der Stabilität im Abwehrverbund und lediglich einige gute offensive Aktionen verhinderten das der Vorsprung zusammen schmilzt. Jedoch gelang dies nicht immer und so konnte die HSG nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte auf 20:22 stellen. Dies veranlasste Stocker dazu, seine Mannen zum Team-Time-Out zu beordern. Hier fand er wohl die richtigen Worte, hinten stand man wieder weitaus stabiler und vorne wurde konsequent die Lücke attackiert was zu einigen Zeitstrafen auf Seiten der Taubertaler führte. Den hierdurch entstandenen Platz konnte man erfolgreich nutzen und so auf 20:25 (43. Minute) stellen.

Auch eine Auszeit des Heimtrainers konnte den Lauf des TSV nicht mehr stoppen und der Vorsprung konnte aufrechterhalten werden und sogar beim Stand von 23:29 (51. Minute) ausgebaut werden. Die restliche Spielzeit wurde durch den TSV routiniert heruntergespielt und den Gastgebern konnte lediglich noch Ergebniskosmetik zum Endstand von 29:33 betreiben. Der verdiente Derbysieger heißt also TSV Buchen! Mit diesem Sieg hält man sich die Verfolger auf den zweiten Tabellenplatz vom Hals und ist weiterhin oben voll dabei!

Somit geht es mit einem guten Gefühl in die einwöchige Spielpause über die 5. Jahreszeit und man kann nur hoffen das die gezeigte Leistung konserviert werden kann! Die nächsten beiden wichtigen Punkte um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen, kann die Mannschaft am 9. März einfahren. Dann kommt nämlich der derzeitige Tabellenletzte SG Schozach-Bottwartal 4 in die heimische Sport- und Spielhalle zu Gast. Damit aber auch dieser Gegner nicht zu unterschätzen ist, zeigte sich in den ersten Partien im Jahre 2019 – so hatte man einige Probleme mit Mannschaften aus dem Tabellenkeller.

Es spielten: Djapa (Tor), Zuzarovski (11 / 7 davon Siebenmeter), Scholz, M. Weis, Sunder, Rohmann (1), Klein (2), Wawatscheck (1), J. Weis (3), Kleinert (5), Berberich, Fürst (6), Hefner (4)