Nach dem Derby ist vor dem Derby

• 17. Oktober 2019

Beide Männermannschaften im Derby aktiv – Damen gegen HSG Taubertal

Das Derby gegen den TV Mosbach ist Geschichte, doch am nächsten Samstag steht für die erste Männermannschaft das nächste Topspiel auf dem Programm. Es geht zum Verbandsliga Absteiger nach Königshofen. Des Weiteren spielt die zweite Mannschaft sonntags zuhause um 18 Uhr gegen den TV Mosbach 2 und am Samstag sind die Damen in Bad Mergentheim aktiv.

Ein weiteres kleines „Derby“ bestreitet die männliche A-Jugend um 13:30 Uhr in Tauberbischofsheim. Ihr Gegner ist die JSG Tauberfranken, die eine Niederlage und ein Sieg vorweisen kann. Buchen steht derzeit mit einer Niederlage da.

Am Samstag um 17:30 Uhr geht es für die „Ladies“ in Bad Mergentheim um zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Die HSG Taubertal geht als Favorit ins Match, doch für die Mannschaft von Grollmuss/Hollerbach ist der Gegner kein unbeschriebenes Blatt und wurde schon öfter durch den TSV geknackt. Ob auch dieses Mal die Buchener als Sieger von der Platte gehen, wird man ab 17:30 Uhr in der Sporthalle bei der Kopernikus-Realschule erleben.

Wie schon am vergangenen Wochenende heißt es wieder: Prime Time, Derby was will man mehr, allerdings muss man dazu sagen, dass die Partie auswärts in der Tauber-Franken-Sporthalle in Königshofen stattfindet. Schon vor drei Jahren gab es in der Landesliga Baden Nord dieses Spiel, damals ging die HG Königshofen/Sachsenflur als Sieger vom Feld und am Ende der Saison 2016/17 als Aufsteiger in die Verbandsliga. In der aktuellen Saison steht die HSG mit 2:6 Punkten etwas weiter unten in der Tabelle als erwartet, die Odenwälder aus Buchen haben ein ausgeglichenes Konto von 3:3 Punkten. Für Trainer Wiener dürfte das 26:26 gegen den TV Mosbach ein Schub für das Derby gegen Königshofen gegeben haben. Eine weitere schöne Meldung wird sein, dass Philipp Kraft wieder voll zu Verfügung stehen wird. Ein Sieg im Taubertal wäre ein wichtiger Schritt in Sachen Klassenerhalt. Anwurf in der Tauber-Franken-Halle Königshofen ist am Samstag, 19.10.2019 um 20 Uhr.