Nach dem Derby ist vor dem Derby

• 3. Dezember 2018

Starker Auftritt im Derby gegen Obrigheim – In den eigenen vier Wänden weiter souverän

Rein statistisch war vor der Partie Buchen gegen Obrigheim am vergangenen Samstag gar nichts klar. Beide Teams sind stark in die Runde gestartet. Während der TSV nach schwacher vergangener Runde im „Wiedergutmachungsmodus“ ist, stehen die Obrigheimer nach ihrer Aufstiegssaison doch etwas überraschend so weit oben im Tableau. Die Ausgangslage versprach also eine spannende Partie und gemeinsam mit dem Buchener Weihnachtsmarkt, sowie der Nikolausparty sorgte dies für eine gut gefüllte Sport- und Spielhalle.

Das Anspiel gehörte den Gästen vom Neckarufer und die Buchener Defensive hielt dem ersten Angriff stand. Für den TSV eröffnete Lukas Große dynamisch und Grün-Weiß jubelte das erste Mal. Die Obrigheimer haben jedoch im Saisonverlauf bewiesen, dass sie nicht einfach abzuschütteln sind. Gleich zu Beginn der Partie stellten sie diese Hartnäckigkeit unter Beweis. Beim 3:3 und kurz darauf, beim 6:6 stellten die Aufsteiger jeweils per 7m-Strafwurf den Ausgleich her. Auf Buchener Seite gingen die Strafwürfe nicht so geschmeidig von der Hand. Zweimal vergab man aus sieben Metern und lies die Obrigheimer so weiterhin in Schlagdistanz agieren. Auch nach fast dreißig Minuten trennten die beiden Teams beim 12:10 nur zwei „Törchen“. Die Gäste jedoch verabschiedeten sich gedanklich wohl etwas zu früh in die Kabine. Luka Omrcanin und Lukas Große stellten innerhalb von knapp 90 Sekunden den 14:10 Halbzeitstand her. Nun ging es darum wie die Mannschaften wieder aus der Kabine kommen würden. Auf beiden Seiten konnten sich die Torhüter bereits auszeichnen. Im Pokalspiel vor Saisonbeginn konnte der Torhüter auf Obrigheimer Seite den Buchenern den Zahn ziehen und auch in Halbzeit Eins tauchte er das ein oder andere Mal formatfüllend vor den Hausherren auf.

Aber die Gastgeber starteten überzeugend in den zweiten Spielabschnitt. Spielstand nach vierzig Spielminuten. 19:13 für den heimischen TSV. Die Gäste suchten nun ihr Heil in der Flucht nach vorne, was für eine kurze hektische Phase sorgte. Weder Buchen noch Obrigheim wusste die Hektik für sich zu nutzen. Beide Seiten überboten sich einige Minuten lang mit technischen Fehlern und mangelnder Chancenauswertung, sodass Sebastian Wiener mit einem Team Timeout dem Treiben ein Ende setzte. Die kurze Abkühlung tat allerdings nur den Gastgebern gut. Kai Dosch und Simon Röckel erhöhten weiter bis zum 23:14 und führten so die Vorentscheidung herbei. Zu diesem Zeitpunkt sorgte der für den etatmäßigen Hallensprecher Matze Klein eingesprungenen Nikolaus, bereits für beste Stimmung auf den Rängen. Dem Liganeuling gingen in den letzten Spielminuten endgültig die Ideen aus.
Vor allem Luka Omrcanin durfte die sich häufenden Ballverluste der Obrigheimer ausnutzen und wurde von seinen Teamkollegen immer wieder auf die Reise geschickt. Sechs Treffer standen am Ende für Ihn zu Buche und er durfte auch das Schleifchen an den nächsten Buchener Heimsieg machen. Überraschend deutlich aber dem Spielverlauf entsprechend, zeigte die Hallenuhr am Ende ein 32:18 für den TSV Buchen. In der Tabelle steht man nun auf Platz 2 und wird auf jeden Fall im Spitzenfeld der Bezirksliga überwintern.

Zum Abschluss der Hinrunde steht nun noch die letzte Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Das nächste Derby beim TV Hardheim 2 steht im Kalender. Die Vertretung der Badenligamannschaft von Buchens Ex-Coach „Kalle“ Pauler wird sicherlich hochmotiviert in die Partie gehen und den TSV vor einige Herausforderungen stellen.

Anpfiff ist am kommenden Samstag um 17:30 Uhr in der Walter-Hohmann Halle in Hardheim. Besondere Unterstützung ist den Buchenern jetzt schon sicher. Die Jugend des TSV nutzt die räumliche Nähe um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Es spielten: Kirchgeßner (Tor), Nirmaier (Tor), Weber J. (3), Kraft (3), Weber R. (2), Große (4), Omrcanin (6), Weis M., Weis J. (1), Schmitt (3), Röckel (4), Weimer (4/1), Dosch (2)