Basketball Landesliga Damen: Damen kommen bei den Basket Ladies unter die Räder (83:33)

• 5. Dezember 2018

Die Basketball-Damen des TSV Buchen mussten am vergangenen Sonntag ihre bislang schwerste Niederlage wegstecken. Gegen die Basket Ladies Kurpfalz IV verloren sie auswärts mit 83:33. Dass die Begegnung zwischen den körperlich deutlich überlegenen Gegnerinnen und den Grün-weißen keine leichte werden sollte zeigte sich schon im ersten Viertel. Trotz schneller Spielweise konnte man nur sechs Punkte erzielen. Viel mehr haperte es allerdings in der Verteidigung: Gegen die gute Trefferquote der großen Basket Ladies war kein Kraut gewachsen, sodass das erste Viertel mit 20:6 beendet wurde. Offense und Defense setzten sich im zweiten Viertel fort: Man konnte nur wenige Punkte erzielen und musste in der eigenen Verteidigung, oft auch aufgrund von physischer Unterlegenheit und äußerst routinierter Spielweise der Gegnerinnen, viele Körbe hinnehmen, was am Halbzeitstand von 37:12 deutlich wird. Im dritten Viertel stellten die Buchenerinnen schließlich ihre Verteidigung auf Mannverteidigung um, was es ermöglichte, zumindest die Würfe einiger guter Schützinnen besser unter Kontrolle zu bringen. Gleichzeitig konnte man in der Offense einige Punkte durch eine schnelle Spielweise generieren. Ein Aufholen war bei einem Spielstand von 55:22 dennoch nicht möglich. Im dritten Viertel brach das Spiel schließlich auseinander. Die Gegnerinnen holten einen Punkt nach dem anderen und zeigten, dass sie sich zurecht seit Jahren an der Tabellenspitze der Landesliga halten. Auch wenn das mit 83:33 deutlich zu hoch verlorene Spiel eine bittere Pille für die Damen rund um die Coaches Jens Oberhauser und Steffen Börkel ist, so kommt Aufgeben dennoch nicht infrage, denn schon am kommenden Samstag steht das nächste und letzte Spiel der Hinrunde an. Gegen die Gegnerinnen aus Wieblingen will man in eigener Halle unbedingt Punkte holen – die Zuschauer können sich also auf ein spannendes Spiel freuen.

Für den TSV spielten und punkteten: T. Bernhard (6), M. Eckstein (6), M. Mathes (5), A. Götzinger (4), J. Palzer (4), H. Heydler (4), L. Berlinger (4), C. Baumeister, A. Wiener, A. Lang.