Basketball Landesliga Herren: „Skyhookers“ mit deutlichem Sieg in Hockenheim (36:77)

• 5. Dezember 2018

Nachdem den Landesliga-Basketballern des TSV Buchen bei der zurückliegenden Heimniederlage gegen die KuSG Leimen (62:82) noch das Zielwasser von der Dreipunktelinie fehlte, konnte man nun, eine Woche später, auswärts beim BAC Hockenheim auch in dieser Disziplin wieder überzeugen. Aber der Reihe nach.

Am späten Samstagnachmittag stand für die Mannschaft rund um das Trainerduo Christian und Matthias Saur das weite Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Hockenheim an. In der Tabelle trennte beide Teams zu diesem Zeitpunkt nur ein Sieg voneinander. Insofern wollte man unbedingt als Gewinner vom Platz gehen. Dementsprechend reiste man frühzeitig in Hockenheim an, um sich bestmöglich an die fremde Halle zu gewöhnen.

Gleich zu Beginn sollte sich das ausgiebige Warm-up mit vielen Wurfeinheiten auszahlen, als Jochen Lemp im ersten Angriff den ersten seine vier Dreipunktewürfe an diesem Tag in den Maschen der Gastgeber versenkte (0:3). Hockenheim lies sich davon nicht beeindrucken und hielt im ersten Viertel vor allem in Person von J. Vogt dagegen. Folglich wechselte die Führung zu Beginn mehrmals die Seiten, ehe beim Spielstand von 7:7 zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe von Jonas Steinbach und Leon Linsler die grün-weiße Schlussoffensive des ersten Viertels einläutete, sodass Buchen mit sieben Punkte Vorsprung in den zweiten Spielabschnitt startete (13:20). In diesem agierten die „Skyhookers“ gegen die Zonenverteidigung der Gäste nicht mehr so dynamisch als noch im ersten Viertel, sodass man im Angriffsspiel keinen richtigen Rhythmus mehr fand. Aus diesem Grund gelangen den „Skyhookers“ in diesem Viertel nur zwölf Punkte, sodass beim Spielstand von 22:32 die Seiten gewechselt wurden. Das Trainerduo zeigte den Spielern in der Halbzeitansprache die Probleme des zweiten Spielabschnittes auf und forderte gleichzeitig eine dynamischere Spielweise gegen die Verteidigung der Gastgeber. Gesagt getan: Der Ball lief nun im dritten Viertel wie im Lehrfilm, sodass Buchens Flügelspieler immer wieder in exzellente Wurfpositionen kamen, welche sie auch sehr sicher verwandeln konnten. Sechs erfolgreiche Dreipunktewürfe, 29 erzielte Punkte und nur ein zugelassener Korb waren das Resultat einer glänzenden Leistung im dritten Spielabschnitt, sodass die Partie bereits vor Beginn der letzten Spielperiode quasi entschieden war (24:61). Zwar forderte das Trainerteam von seinem Team weiterhin volle Leistungsbereitschaft ein, allerdings konnten die Spieler diese Forderung im letzten Viertel nicht mehr richtig umsetzen. Insgesamt war das Tempo aus dem Spiel, sodass man die Führung nicht mehr wesentlich ausbauen konnte. Am Ende stand aber dennoch, vor allem dank eines bärenstarken dritten Viertels, ein auch in der Höhe verdienter 36:77 Auswärtssieg zu Buche.

Mit insgesamt elf erfolgreichen Dreipunktewürfen hat sich das Buchener Team bereits bestens für das Derby gegen den TSV Billigheim warmgeworfen. Nun gilt es diese Leistung auch in heimischer Halle zu bestätigen. Derbytime ist am kommenden Samstag, den 7. Dezember, um 17 Uhr in der Sport- und Spielhalle Buchen.

Die weiteren Ergebnisse von Heimspieltag:

Kreisliga A: SG Heidelberg/Kirchheim III : Herren II                52 : 85

Landesliga: TV Eppingen : U18                                                         20 : 48

Bezirksliga: BG Viernheim/Weinheim II : U16                            60 : 54