Nach Stotterstart zum dritten Sieg in Serie

• 29. Oktober 2018

Heimsieg gegen den „Lieblingsgegner“ Horkheim – Nächste Woche auf Auswärtsfährt in Bottwartal

Die Augen der geneigten „Sportteilleser“ der regionalen Tageszeitungen waren sicherlich noch etwas gerötet vom verwunderten Augenreiben. Hatten die Buchener vor Wochenfrist doch tatsächlich in Neckarsulm gewonnen. Eine Leistung die sicherlich auch bei der Bezirksligakonkurrenz für einiges Aufsehen gesorgt haben dürfte. Am vergangenen Samstag galt es nun diese Leistung zu bestätigen. Zu Gast in der Sport- und Spielhalle zu Buchen war hierzu eine Abordnung der Horkheim Hunters. Die „1b“ des Vereins aus der 3. Handball Bundesliga hatte vor der Partie wenige gute Erinnerungen den „Hexenkessel“ und reiste deshalb mit dem Plan an dies zu ändern.

Was dem ein oder anderen Spieler der Horkheimer an Erfahrung noch fehlt, macht ihr Coach Malte Wilms locker wett. Mit seinem jungen Team verfolgte er einen klaren Plan und es war zu erkennen, dass seine Jungs auch in der Lage waren diesen umzusetzen. Die Hausherren hatten so zu Beginn große Mühe ihre Spielidee durchzusetzen und dementsprechend war es dann auch Sebastian Wiener der auf Buchener Seite zuerst seine Grüne Karte zückte um sein Team neu einzustellen. Seine vorgenommenen Anpassungen zeigten sofort Wirkung. Ein 6:1-Lauf innerhalb von nur fünf Minuten war gleichbedeutend mit der 8:5 Führung. Zug um Zug kam die Buchener Maschinerie ins Rollen und der TSV übernahm das Kommando über die Partie. Allerdings ließen sich die Gäste nicht so einfach abschütteln, schließlich war Ihnen selten ein so guter Start in eine Partie in Buchen gelungen. Doch das Heim-Team zeigt sich in dieser Saison bisher sehr stabil. Die Horkheimer konnten somit bis zur Halbzeitpause auf Abstand gehalten werden und beim 14:10 pro Buchen, wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes hätte der ein oder andere Zuschauer dann auf die Idee kommen können, anteilig sein Eintrittsgeld zurück zu verlangen. Schließlich bezahlt man beim Handball für 14 Sportler die sich auf dem Feld miteinander messen. Doch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit war dies nicht ein einziges Mal der Fall. Im munteren Wechsel wurden Spieler der beiden Teams des Feldes verwiesen. Nach turbulenten Minuten, in denen das spielerische Element durch die dezimierten Reihen stark eingeschränkt wurde, ordnete sich das Spiel und alle daran beteiligten wieder. Das Buchener Team kam mit dieser zerfahrenen Phase jedoch deutlich besser zu Recht. Aus dem 14:10-Halbzeitstand wurde ein 21:14, was gleichbedeutend mit der Vorentscheidung war. Gästecoach Wilms versuchte zwar noch mit einer Auszeit den Buchener Lauf zu brechen, doch da war es bereits zu spät. Das 30:20 durch Lukas Große war gleichbedeutend mit dem ersten 10-Torevorsprung, bevor Sascha Weimer mit einem blitzsauberen Dreierpack und Janik Weis mit der Schlusssirene, den Deckel auf die Partie machten.

Nach einem durchwachsenen Buchener Beginn hatten die Hausherren das Spiel in der zweiten Hälfte dann klar im Griff und fuhren einen letztlich nur kurzfristig wackelnden Heimsieg ein. Die Gäste aus Horkheim boten einen starken Kampf und hätten bei gleichmäßigerem Spielverlauf vielleicht noch einmal zurückkommen können. Am Ende siegte der TSV jedoch souverän mit 34:23 und steht aktuell auf Platz 3 der Tabelle.

Schon nächste Woche geht es wieder in fremder Halle zur Sache. Bei der Spielgemeinschaft Schozach/Bottwartal gilt es sich erneut zu beweisen.

Es spielten: Henn (Tor), Nirmaier (Tor), Weber J. (1), Kraft (3), Weber R., Große (4), Klajda (1), Omrcanin (1), Klein, Weis (3), Schmitt (8/2), Röckel (5/4), Weimer (8), Dosch