Niederlage gegen den Tabellenersten bei Heimspieltag

• 6. Februar 2024

Am vergangenen Sonntag starteten die Basketballer des TSV Buchen beim zweiten Heimspieltag der Rückrunde in eigener Halle durch. Nach einem denkbar knappen Sieg der weiblichen U18 hieß es für die Damen in der Bezirksliga: Fokus auf den Gegner aus Mannheim, den SG Mannheim 2. Nur zu gerne wollten die Spielerinnen das ärgerlich und knapp verlorene Spiel aus der vergangenen Woche in Ladenburg gut machen. Gesagt getan. Direkt die ersten Punkte gingen auf das Konto der Grün-Weißen. Doch Mannheim ließ sich, vor allem aufgrund einer körperlich deutlich überlegenen Centerspielerin nicht so leicht abschütteln. Zur Halbzeit lag das Team so zwar mit 28:20 vorne, hatte aber auf der Centerposition bereits mit den ersten Foulbelastungen zu kämpfen. Im dritten Viertel gelang dem Team dann, vor allem aufgrund einiger guter Fastbreaks von Amelie Kaminsky, der ersehnte Durchbruch und so lag man einige Minuten vor Spielende tatsächlich mit 16 Punkten vorne. Dass das Ergebnis am Ende knapper ausging als erwartet lag vor allem daran, dass es dem Team schlussendlich nicht gelang, die nötige Zeit von der Uhr zu nehmen und Mannheim mit einigen Treffern doch weiter heranrückte, als so mancher dachte. Das Ergebnis mit 53:48 sichert den Damen rund um Coach Maximilian Linsler vor einer längeren Spielpause nun aber dennoch den vierten Tabellenplatz. Um 17 Uhr folgte dann das Spiel der ersten Herrenmannschaft in der Oberliga Baden. Gegner war der BG Viernheim/Weinheim, seines Zeichens Tabellenerster mit einer Punktedifferenz, die sich sehen lassen kann. Das Team war dennoch kämpferisch gestimmt und die Zuschauer in der Buchener Halle erlebten in der ersten Halbzeit viele Basketballspielzüge vom Feinsten. Dank schnellem Passspiel und guter Würfe vor allem auch auf den Flügelpositionen gelang es der Mannschaft, sich immer deutlich an die Fersen des Favoriten zu heften, dem sie teilweise auf nur einen Korb Abstand aufrückten. Zur Halbzeit lag man so gerade einmal mit 35:40 hinten. Auch in der zweiten Halbzeit kann das Spiel als Kopf an Kopf Rennen bezeichnet werden, bei dem der Gegner aber leider immer knapp die Oberhand behielt. Das Endergebnis von 65:77 spiegelt so nicht weite Teile des Spiels wieder, in dem das Team gegen den Tabellenersten sehr gut mitgehalten hat. Für die Spieler rund um die Coaches Jens Oberhauser und Christian Saur heißt es daher nun: Voller Fokus auf die eigenen Stärken und Konzentration auf das nächste Spiel. Das findet, nach einwöchiger Pause, am 17. Februar auswärts in Ladenburg statt. Gegen das Team hatte man in der Hinrunde bereits gewonnen und will daher unbedingt einen erneuten Sieg einfahren. Das letzte Spiel des Tages beanspruchte die zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga A für sich. Gegen den TG Sandhausen 3 waren die Spieler um Coach Fabian Ungerer direkt zu Beginn überlegen. Nach einem 12:2 Lauf im ersten Viertel folgten ebenso starke weitere zehn Minuten (32:21). Im ganzen Spiel behielten die Grün-Weißen stets die Oberhand und konnten, auch dank guter Punkte von Patrick Götzinger immer deutlich in Führung bleiben. Mit dem 61:41 Sieg festigen die Buchener ihren guten dritten Platz in der Tabelle weiterhin. Weiter geht´s am 2. März gegen den KuSG Leimen 3.

Für den TSV spielten: J. Lemp, D. Hartmann, L. Linsler, T. Knoll, B. Hemberger, L. Haas, M. Linsler, N. Linsler, C. Saur.