TSV Handballer senden Lebenszeichen im Abstiegskampf!

• 5. Februar 2024

Zur diesjährigen Huddelbätzparty hatten die Handballer des TSV Buchen neben zahlreichen närrischen Besuchern und einer standesgemäßen Krachkapelle, die SG Nußloch zu Besuch. Beim Hinspiel holt man sich mit elf Tore eine sehr deutliche Niederlage und auch im restlichen Saisonverlauf konnten sich die Gäste im Mittelfeld festsetzen, daher galt der TSV trotz Heimvorteil nicht als Favorit der Partie.

Zu Beginn war davon aber nicht wirklich viel zusehen, durch gute Abwehrarbeit und Torwartparaden kamen die TSVler endlich mal wieder in ihr schnelles Angriffsspiel und konnte schnell auf 4:1 stellen. Dies bewegte den Gästetrainer bereits nach drei gespielten Minuten von seiner Auszeitkarte gebrauch zumachen. Hier traf er wohl die richtigen Worte und die SG Nußloch fand etwas besser in das Spiel und konnte auf 6:4 verkürzen. Die Buchener ließen sich diesmal jedoch nicht von dem erstarkten Gegner beeindruckend und konnten sich über geordnetes Angriffsspiel über 8:4 bis auf 12:6 (12. Minute) absetzen. Anschließend ließ das Tempo des Spiels etwas nach ohne Qualität zu verlieren. So konnte der Vorsprung konsequent bis zum Halbzeitstand von 19:14 verteidigt werden.

Der Start in den zweiten Spielabschnitt war dann ausgeglichen und beide Teams kamen zu einigen Torerfolgen. Durch einen Lauf von drei Tore am Stück konnten die Grün-Weißen dann nach 40. Spielminuten auf 26:17 stellen und damit die Weichen endgültig auf Sieg stellen. Auch einige unnötigen Zeitstrafen in der Folge konnten den TSV dann nicht mehr von der Siegesstraße bringen und getragen von den Zuschauern fand man immer wieder die Löcher in der Abwehrreihe und konnte so den Vorsprung verwalten.

Beim Schlusspfiff der souveränen Schiedsrichter steht somit nach überzeugenden 60 Spielminuten ein 33:24 Erfolg und der TSV Buchen konnte seinen Niederlagenserie endlich beenden! Durch diesen wichtigen Punktegewinn melden sich die Grün/Weißen zurück im Abstiegskampf und stehen aktuell mit einem Spiel mehr auf dem 11 Tabellenplatz.

Nach einer kurzen Pause über die Faschenacht-Feiertage geht es dann mit dem nächsten Heimspiel gegen den TV Rintheim weiter. Im Hinspiel gegen das Team aus Karlsruhe konnte man lange mithalten, musste sich jedoch am Ende knapp geschlagen geben. Es sollte daher durchaus möglich sein, dass am 24. Februar die nächsten zwei Punkte in der Sport- und Spielhalle bleiben. Anpfiff ist wie gewohnt um 20:00 Uhr.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Jonas Weber (2), Philipp Kraft (2), Antonio Zaiser (3), Raphael Weber (8), Lukas Große (4/3), Sebastian Beck, Marcel Weis (3), Janik Weis, Christoph Schmitt (4), Simon Röckel (5/1), Sascha Weimer (2), Tristan Häfner