Oberliga-Team gewinnt in Ladenburg

• 19. Februar 2024

In der Oberliga Baden konnten die Basketballer des TSV Buchen am vergangenen Samstag auswärts endlich wieder einen Sieg einfahren. Gegen den LSV Ladenburg hatte man schon im Hinspiel gewonnen und wollte dieses Ergebnis nun in der auswärts in der Kurpfalz unbedingt wiederholen. Direkt im ersten Viertel konnte Buchen zwar die Führung erlangen, lag jedoch mit nur einem Korb hauchdünn mit 8:10 vorne. Im zweiten Viertel dann der Durchbruch: Dem Team gelang es sich mit sehr guten 15 Punkten von den Gegnern abzusetzen (23:38). Dazu trugen schlussendlich auch wichtige Punkte von Top Scorer Leon Linsler bei, der dem Team am Ende ganze 19 Punkte auf dem Punktekonto bescheren würde. Auch nach der Halbzeit ließ sich die nun durch die ersten beiden Viertel positiv gestärkte Buchener Mannschaft nicht abschütteln und konnte die gute 15 Punkte Führung weiterhin halten (41:56). Dieser Spielstand ist umso bemerkenswerter, da dem Team mit Dustin Hartmann und Niklas Linsler gleich zwei der vier wichtigen Center fehlten. Doch dank guter Teamarbeit und unbedingtem Siegeswillen konnten die Grün-Weißen diesen personellen Engpass dennoch ausgleichen, denn auch im letzten Viertel gab es für Ladenburg keinen nennenswerten Durchbruch. Buchen punktete weiter und durfte sich nach vier energiegeladenen Vierteln mit einem deutlichen Spielstand von 50:72 Sieger der Partie nennen. In der Tabelle ist das Team damit nun endlich wieder auf Platz acht von 12 gerückt. Doch Ausruhen ist in der Oberliga nicht angesagt. Schon am kommenden Samstag steht für das Team nämlich das nächste Auswärtsspiel an. Gegen den SG EK Karlsruhe 2 der aktuell auf dem vierten Tabellenplatz rangiert, will sich die Mannschaft unbedingt erneut beweisen und weitere wichtige Punkte nach Hause holen.

Für den TSV spielten: L. Linsler, M. Linsler, J. Lemp, N. Heydler, B. Hemberger, T. Knoll, C. Saur, L. Haas, J. Oberhauser