TSV Handballer punkten erneut Daheim doppelt!

• 26. Februar 2024

Am vergangenen Samstag stand für die Verbandsligahandballer des TSV Buchen ein richtungsweißendes Spiel im Abstiegskampf gegen den TSV Rintheim in der Sport- und Spiehalle statt. Die Gäste aus Karlsruhe stehen im unteren Mittelfeld der Tabelle und die Buchener konnten mit einem Heimsieg den Anschluss an die Rintheimer herstellen. Mit einer nicht optimalen Trainingswoche im Rücken, dank einer Erkältungswelle, konnte Trainer Wiener pünktlich zum Spiel immerhin auf den Großteil seines Kaders zurückgreifen.

Diese eher suboptimale Spielvorbereitung spiegelt sich dann auch in den Anfangsminuten der Partie wieder. So lief nicht viel zusammen und die Buchener kamen nur schleppend in das Spiel und lagen direkt 0:2 im Hintertreffen. Dieser Rückstand konnte dann schnell auf 2:2 gestellt werden. Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene und zerfahrene Partie die nicht wirklich etwas für Handball-Feinschmecker war und insbesondere von den Fehlern der Gegenseite lebte. Mitte der ersten Halbzeit (21. Minute) waren es dann die Gäste welche eine Überzahlsituation konsequent ausnutzten und erstmals mit drei Tore in Führung (9:12) gingen. In der anschließend von Trainer Wiener einberufenen Auszeit, fand er dann offensichtlich die richtigen Worte. So konnten die Grün/Weißen über 12:13 bis zum 15:15 wieder auf Unentschieden stellen. Das letzte Tor des ersten Spielabschnitt erzielten dann jedoch die Rintheimer und so ging es beim Halbzeitstand von 15:16 in die Kabine.

Zum Start in die zweite Spielhälfte versuchte dann die Grün/Weißen mit einer etwas offensiverer Abwehrformation die Kreise des gegnerischen Rückraums etwas einzubremsen. Was jedoch nur bedingt funktionierte und es konnte sich analog der ersten Halbzeit kein Team entscheidend absetzen. So wechselte die Führung immer wieder und es musste in der 48. Minute ein 3:0 Lauf der Buchener sein der die Gastgeber erstmals mit drei Tore (27:24) in Front brachte. Der TSV Rintheim fand jedoch ihrerseits mit einem 2:0 Lauf eine Antwort (27:26). Darauf reagierte Grün/Weiß dann jedoch erneut mit einem 3:0 Lauf zum 30:26 in der 55 Minuten und nahm damit nun endgültig Kurs auf den nächsten Heimsieg.

Nach der anschließenden Auszeit versuchten dann die Gäste über den Einsatz des siebten Feldspielers das Spiel doch noch für sich zu entscheiden, so konnten die Rintheimer durch die Überzahl einige einfache Tore erzielen. Jedoch gelang dem TSV Buchen im Gegenschlag oft ebenfalls ein Torerfolg, zum Teil auch in das leere Gehäuse. Somit verpuffte der Effekt und der nächste Heimsieg mit 33:30 war in trockenen Tüchern. Jedoch verloren die Gastgeber durch einige überhastete Situationen in der Schlussminute den gegebenenfalls noch relevanten direkten Vergleich.

Wen man nächsten Samstag bei dem aktuellen Tabellenvierten HSG Walzbachtal etwas Zählbares mitnehmen möchte, wird vermutlich eine bessere Leistung notwendig sein. Damit dies möglich ist, zeigte das Hinspiel wo man lange in Führung lag und sich am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben musste. Anpfiff in der Schulsporthalle Jöhlingen ist um 19:00 Uhr.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Philipp Kraft (1), Antonio Zaiser (3), Raphael Weber (6), Lukas Große (2), Sebastian Beck (3), Marcel Weis (2), Luis Rohmann, Christoph Schmitt (3), Simon Röckel (7/5), Sascha Weimer (5), Tristan Häfner (1)