Pflichtaufgabe erfüllt

• 1. April 2023

Der Tabellenführer aus Buchen setzt sich im Heimspiel gegen den TV Hemsbach deutlich mit 33:20 durch.

Nach dem hart umkämpften Sieg gegen die HSG Dittigheim/ Tauberbischofsheim, galt es in dieser Woche die Knochen wieder neu zu sortieren und dem Körper etwas Regenration zu gönnen. Doch leider machte der Spielplan den Herren aus Buchen einen Strich durch die Rechnung. Der TSV musste sich schon zu Beginn des Wochenendes am ungewohnten Freitagabend gegen den unangenehmen Gegner aus Hemsbach stellen. Seit Jahren setzen die Buchnener alles daran in Hemsbach zu gewinnen und anders herum die Hemsbacher in Buchen. Auch in dieser Saison verlor man auswärts knapp und wollte sich daheim natürlich ordentlich revanchieren.

Die Heimmannschaft fand in den ersten Spielminuten schnell ins Spiel. Der Angriff spulte seine gewohnten Abläufe ab und netzte die Kugel im gegnerischen Tor ein. Früh zog der Trainer aus Hemsbach die Reißleine und bat seine Männer zu einem kurzen Gespräch. Doch unbeeindruckt von den taktischen Umstellungen der Gegner, erspielten sich der TSV weiter eine komfortable Führung von sechs Toren. Im weiteren Spielverlauf sah man, welche Spuren das letzte Spiel in Tauber hinterlassen hatten. Die Beine der Hausherren wurden schwerer und die Konzentration ließ bei den Torabschlüssen nach. Coach Wiener nutzte diese Phase und den komfortablen Vorsprung, um der zweiten Garde viel Spielzeit zu ermöglichen. Nach einer kurzen Findungsphase kamen die Buchener wieder ins Rollen und konnten die geschwächten Gäste aus Hemsbach zur Halbzeit mit 15:6 in die Kabine schicken.

Der Trainer der Buchener fand nicht nur lobende Worte in seiner Ansprache. Das Zusammenspiel des Angriffes hakte an einigen Stellen und unnötige Abschlüsse störten die einstudierten Spielabläufe.

Coach Wiener gab auch in der zweiten Halbzeit den jüngeren Spielern die Chance, sich auszuzeichnen und ließ den ein oder anderen Routinier auf der Bank. Die Hemsbacher starteten noch einen Anlauf und mobilisierten alles, was auf der Bank zur Verfügung stand, doch dieser Spieltag sollte für die Gäste erfolglos bleiben. Die Hausherren agierten souverän und Spieler für Spieler trug sich in die Schützenliste ein. Ein nie gefährdeter Sieg mit 33:20 bedeuteten zwei weitere Punkte für den TSV im Aufstiegskampf.

Die Buchener sind nun nur noch einen Sieg von der Meisterschaft entfernt. In den letzten drei Spielen der Saison muss der TSV also nochmal alles geben, um eine überraschende und anstrengende Saison zu krönen. Nach den Osterfeiertagen bietet sich die erste Gelegenheit in Weinheim/ Oberflockenbach. Der Tabellenfünfte ist jedoch sicherlich jetzt schon heiß darauf, den TSVlern ein Bein zu stellen und ihnen ordentlich Paroli zu bieten. Die Buchener werden allerdings alles daran setzen, die Meisterschaft nicht mehr zu gefährden und freuen sich über lautstarke Unterstützung ihrer Fans. Nach erholsamen Ostertagen beginnt die Partie in Weinheim am 15.04.23 um 19.00 Uhr.

Es spielten für den TSV: Fabian Nirmaier, Jonas Noe (beide Tor), Antonio Zaiser (3), Philipp Kraft, Raphael Weber (1), Lukas Große (3), Niklas Stephan (3), Sebastian Beck (3), Marcel Weis (3), Luis Rohmann (3), Janik Weis (5), Christoph Schmitt (1), Simon Röckel (5/3), Sascha Weimer (3)