Saisonstart geglückt

• 17. Oktober 2021

Buchener Handballer feiern Derbysieg zum Saisonbeginn

Es war endlich wieder so weit. Samstagabend, 20:00 Uhr, Heimspiel in der Sport- und Spielhalle Buchen. Auf diesen Moment haben nicht nur die Buchener Handballer, sondern auch die Fans eine gefühlte Ewigkeit gewartet. So war es also auch nicht verwunderlich, dass man auf den Rängen einige Gäste zum Handballspiel TSV Buchen gegen die HG Königshofen begrüßen durfte. Schon vor dem Spiel konnte man die Derbystimmung deutlich spüren und sich auf ein spannendes Handballspiel freuen.

In den ersten Spielminuten fanden beide Mannschaften gut ins Spiel. Auf beiden Seiten wurden die ersten Würfe erfolgreich ins Tor eingenetzt und so konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Die erste Initiative ergriff der Hausherr. Durch konzentrierte Angriffsleistungen konnten die TSVler die Defensive der Gäste in Bewegung bringen und so manche Lücke zum Torerfolg nutzen. So wurde ein kleiner Vorsprung von 3 Toren erarbeitet. Aus den Verläufen der letzten Derbys wusste man, dass die Handballer aus Königshofen nicht so leicht abzuschütteln sind und diese alles dafür tun, um so ein Spiel zu drehen. Doch die Buchener haben ihre Hausaufgaben sorgfältig erledigt und sich auf solche Spielsituationen eingestellt. Der altbekannte Nervositätsanfall blieb aus und die Konzentration wurde aufrechterhalten. Mit einem Halbzeitstand von 14:12 gingen die Handballer aus Buchen frohen Mutes in die Kabine zur Besprechung. Coach Wiener fand in seiner Ansprache viele positive Worte zur ersten Halbzeit, erinnerte aber auch an die starke Mentalität der Gäste.

Auch in der zweiten Halbzeit präsentierte sich der TSV von Beginn an hellwach. Die Hausherren konnten direkt in das strukturierte Angriffsspiel der ersten dreißig Minuten anknüpfen. Auch die Abwehr lies man den Gästen wenig Spielraum, so dass diese sich ihre Treffer mit einem hohen Leistungsaufwand erarbeiten mussten. Für die Gäste war klar, sie müssen den Spielfluss der Hausherren stoppen, um das Momentum des Spiels wieder auf ihre Seite zu reißen. Durch einen Torwartwechsel sollte dies auch gelingen. Der in Buchen altbekannte Andre Zahner vernagelte kurzer Hand für 9 Minuten das gegnerische Tor. Die Herren aus Königshofen hätten in diesen Minuten das Spiel zu ihren Gunsten drehen können, konnten aber durch einige Fehler und Fehlwürfe ihre große Chance nicht nutzen. Sascha Weimar erlöste die Buchener aus der torlosen Phase und rüttelte seine Mannschaft noch einmal für den Schlussspurt wach. Die Handballer aus Buchen legten in der Abwehr noch eine Schippe drauf und sollte doch noch ein Wurf in Richtung Tor gelingen, wurde dieser von dem stark aufgelegten Fabian Nirmaier entschärft. Stück für Stück setzte sich der TSV dann ab und konnte die Moral der Gäste brechen. Am Ende sah man zwei Mannschaften, die alles in dieses Spiel investiert hatten. An diesem Tag konnten die Buchener ein paar Prozent mehr geben und sich absolut verdient die ersten zwei Punkte auf das Punktekonto verbuchen. Mit dem 28:21 gegen die HG Königshofen war der Auftakt in die Saison 2021/2022 erfolgreich gelungen.

Doch die nächste Herausforderung wartet schon am nächsten Wochenende auf die TSV Herren. Die Handballer sind zu Gast beim TV Hemsbach und müssen dort zeigen, dass der erste Sieg kein Zufallsprodukt war. Coach Wiener wird seine Jungs unter der Woche wieder auf dieses Spiel vorbereiten und am Samstag eine hochmotivierte Mannschaft auf das Parkett schicken. Man ist bereit die nächsten Punkte zu holen und vielleicht eine kleine Siegesserie zu starten.

Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Jonas Weber (3), Philipp Kraft (2), Raphael Weber (5), Lukas Große (4), Sebastian Beck (1), Simon Röckel (2/1), Christoph Schmitt (3), Sascha Weimar (7), Christoph Kleinert, Kai Dosch (1)