TSV Buchen Basketball: Nach Niederlagen geht der Blick nach vorne

• 17. Oktober 2022

Für die Basketballer des TSV Buchen war das vergangene Wochenende nicht von Erfolg gekrönt. Gleich alle drei Seniorenmannschaften mussten auswärts eine Niederlage hinnehmen. Auf das Spiel der Damenmannschaft, bei dem das Team in der Landesliga wieder auf alte Bekannte aus Ziegelhausen traf und sich mit 45:34 geschlagen geben musste, folgte zur Primetime um 20 Uhr das Spiel der ersten Herrenmannschaft in Karlsruhe. Gegen das junge Team des SSC ging es gleich von der ersten Sekunde an richtig zur Sache: Die Karlsruher fanden dank einer schnellen Spielweise und guten Würfen zunächst besser ins Spiel. Dennoch konnten die Grün-weißen den Vorsprung stets klein halten und sich mit starker Defense in der ersten Halbzeit auf 37:30 heranarbeiten. Dann der Schock: Mit Niclas Heydler und Jonas Steinbach fielen gleich zu Beginn des Spiels zwei wichtige Spieler verletzungsbedingt aus, sodass das Team rund um die Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser deutlich personell geschwächt in die zweite Halbzeit starten musste. Hier mobilisierten die Buchener im dritten Viertel dann alle Kräfte: Mit guter Arbeit unter dem Korb und Würfen von außerhalb der Zone schaffte es das Team die Defense der Gegner ein um das andere Mal zu durchbrechen und so schließlich auch mit acht Punkten in Führung zu gehen. Leider wendete sich das Blatt einige Minuten vor Schluss. Die Buchener trafen ihre Würfe nicht mehr so zuverlässig, Karlsruhe konnte hier nervenstark punkten und sich so schlussendlich den Sieg mit einem Ergebnis von 69:63 einholen. Ähnlich erging es der zweiten Herrenmannschaft, die sich zeitgleich in Neckargemünd beweisen musste. Leider war das Wurfglück auch hier nicht auf Seiten der Buchener. Das Team rund um Coach Fabian Ungerer lag daher immer knapp im Hintertreffen. Nach einem vier Punkte Vorsprung zur zweiten Halbzeit schafften es die Gegner die Schwächen der Buchener in den kommenden 20 Minuten immer deutlicher auszuspielen und sich so den 61:51 Sieg zu sichern.

Für die Buchener Basketballer sind diese bitteren Niederlagen aber noch lange kein Grund den Kopf hängen zu lassen, denn am kommenden Samstag, 22. Oktober, heißt es in Buchen wieder „Games Day“ und der nächste Heimspieltag steht an. In eigener Halle haben dann sowohl die Damen um 17 Uhr gegen BG Weinheim/Viernheim als auch die Herren I um 19.15 Uhr gegen DJK Karlsruhe Ost die Möglichkeit sich zu beweisen. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Spiele freuen. Für Getränke und Snacks ist wie immer gesorgt.