TSV Buchen lässt gegen die HSG Weschnitztal 2 nichts anbrennen

• 17. Oktober 2022

Deutlicher 34:16 Heimsieg gegen die HSG Weschnitztal 2 / Nächste Woche beim TV Schriesheim gefordert

Am vergangenen Samstag zum Oktoberfest hatten die Landesligaherren des TSV Buchen die Zweitvertretung der HSG Wechsnitztal in dem Sportzentrum Odenwald zu Besuch. Die HSG wechselte zu Beginn dieser Spielzeit vom Hessischen Handballverband in den Badischen Handballverband und war somit eine große Unbekannte für alle Ligakonkurrenten.

Angereist sind die Gäste zwar als Tabellenletzter, dafür aber mit einer übervollen Bank. Daher appellierte Trainer Wiener die Gäste auf jeden Fall nicht zu unterschätzen und ein ähnliches konsequentes Vorgehen wie beim Auswärtssieg in Leimen an den Tag zulegen. Diesen Forderungen ließ die Mannschaft dann auch Taten folgen und konnte durch gute Arbeit in der Abwehr recht schnell deutlich machen damit man dieses Spiel hochseriös angeht. Immer wieder war es Sascha Weimer der durch schnelle Ballgewinne zu einfachen Toren kam. So sah sich der Gästetrainer in der 12. Spielminute beim Spielstand von 9:3 bereits gezwungen sein Team-Timeout zu nutzen. Anschließend kam es, auch durch einiger Rotation auf Seite der Buchener, etwas zum Bruch im Spiel und die Gäste konnten mit einem kleinen 3:0-Lauf sich auf 12:8 heranarbeiten. Jedoch war dies nur eine Phase und die Gastgeber konnten ihr Spiel stabilisieren und beim Stand von 16:10 wurden die Seiten getauscht.

Die Anfangsminuten des zweiten Spielabschnitt gleichen dann fast denen des ersten Spielabschnitt. Durch leichte Ballgewinnen im Abwehrverband konnte der TSV Buchen immer wieder zu schnellen Gegenstoßtoren kommen – insbesondere wieder in Person von Sascha Weimer der 12 Tor zum Sieg seiner Farben beitrug. So war nach gespielten 40 Minuten und dem deutlichen Spielstand von 25:12 eine Vorentscheidung bereits gefallen. Wiener nutzte die verbleibende Zeit um allen seinen Akteuren Spielzeit zugeben. Diesen gelang es die Führung weiter auszubauen und lediglich der gutaufgelegten Gästetorhüter verhinderte für die HSG noch schlimmeres. Punkt 21:27 Uhr stand dann der hochverdiente Endstand dieser Landesligapartie 34:16 fest.

Nachdem die Männer von Trainer Wiener auf Grund der Spielplansituation nur langsam in die Saison starten konnten, geht es nun direkt nächstes Wochenende weiter und es besteht die Chance einen regelmäßigen Spielrhythmus zu finden. Ziel der nächsten Auswärtsfahrt am 22.10.2022 ist die hochgehandelte Mannschaft des TV Schriesheim. Anpfiff in dieser schweren Auswärtspartie ist um 19:00 Uhr.

Es spielten: Carlo Rohman (1), Jonas Noe (beide Tor), Antonio Zaiser (3), Philipp Kraft (1), Raphael Weber (1), Lukas Große (3), Sebastian Beck (1), Marcel Weis, Janik Weis, Christoph Kleinert, Christoph Schmitt (4/3), Simon Röckel (5/1), Sascha Weimer (12), Kai Dosch (2)