TSV Buchen Basketball: Zwei Siege, eine Niederlage

• 6. Februar 2023

Mit zwei Siegen und einer Niederlage beendeten die Seniorenmannschaften des TSV Buchen Basketball ihren Heimspieltag am vergangenen Sonntag. Los ging es am Nachmittag mit den Damen, die gegen den TSG Ziegelhausen, eine altbekannte Gegnermannschaft, unbedingt einen Sieg einfahren wollten. Bereits im ersten Viertel zeichnete sich ab: Das Team um Coach Maximilian Linsler ist den Ziegelhäusern nicht nur personell überlegen. Mit einer fünf Punkte Führung gingen die Grün-Weißen so in die nächsten zehn Minuten, in denen es vor allem zur Halbzeit hektisch wurde. So konnte Buchen sich nur eine hauchdünne Führung von einem Punkt bewahren. Im dritten Viertel gelang es dann durch viele Fastbreaks erneut Punkte gut zu machen und sich mit 37:26 halbwegs abzusetzen. Das letzte Viertel dann ein hartes Kopf an Kopf Rennen: Obwohl Ziegelhausen im Hintertreffen lag, kämpften die Gegnerinnen um jeden Ball, was zu deutlichen Foulproblemen führte. Die letzten Minuten musste Ziegelhausen dann gar mit vier Spielerinnen bestreiten, weshalb für Buchen die Chance gekommen war, weitere wichtige Punkte zu erzielen. Der Sieg mit 43:31 ist daher mehr als verdient.

Um 17 Uhr startete dann das Spiel der Oberligamannschaft. Zu Gast war der aktuell Tabellenzweite, SSC Karlsruhe, der in voller Besetzung antrat. Buchen, krankheitsbedingt nicht voll besetzt, findet zunächst nur mit wenigen guten Aktionen unter dem Korb ins Spiel und liegt so schnell mit 9 Punkten hinten (10:19). Das zweite Viertel ist insbesondere durch die hohe Intensität beider Teams bestimmt. Das hohe Tempo der Gegner führt für diese zu einigen offenen Würfen und leider auch Turn overn auf Seiten der Buchener. Mit 12 Punkten Verzug starteten die Grün-Weißen so in die zweite Spielhälfte und siehe da: Buchen konnte sich langsam ran kämpfen. Durch eine Zonenverteidigung gelang es Dreier des Gastteams zu verhindern und den Vorsprung zwischenzeitlich auf sechs Punkte zu verkürzen. Doch für eine Führung ist die Ballverlustquote und die Intensität der Karlsruher zu hoch. Insbesondere da der SSC Fehler in der Verteidigung von Buchen gnadenlos ausnutzte. Der Endstand von 49:60 ist daher gegen das Gastteam, das fast an der Tabellenspitze rangiert, dennoch von allen Spielern hart erkämpft. In der nächsten Woche heißt der Gegner ebenfalls wieder Karlsruhe. Gegen den DJK Karlsruhe Ost will das Team rund um die Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser unbedingt wichtige Punkte sammeln.

Zum Abschluss des Heimspieltags folgte das Spiel der zweiten Herrenmannschaft, die gegen den TV Neckargemünd zunächst ebenfalls zu kämpfen hatten. Eine lasche Verteidigung und viele Airballs führten in der ersten Halbzeit dazu, dass Buchen deutlich ins Hintertreffen kam. Zur Halbzeit lag man gar mit zehn Punkten im Rückstand. In der zweiten Spielhälfte kommen die Spieler um Coach Fabian Ungerer dann endlich in Fahrt: Schnelleres Spiel, sauberere Verteidigung und sicherere Würfe führen dazu, dass die zweite Mannschaft zunächst erstmals in Führung gehen und das Spiel schlussendlich mit 69:65 für sich entscheiden konnte. Buchen hat sich so wieder in der Tabelle nach vorne, auf einen wohlverdienten fünften Platz rangiert.

Für den TSV spielten: D. Hartmann, M. Linsler, N. Linsler, L. Linsler, C. Saur, J. Lemp, N. Heydler, L. Haas, J. Oberhauser.