TSV Buchen behält im Kellerduell deutlich die Oberhand!

• 22. April 2024

Die Spannung in der Sport- und Spielhalle in Buchen war am vergangenen Samstag zugreifen. Der Verlierer im Verbandsliga-Kellerduell zwischen den TSV-Handballer und der HSG St. Leon/Reilingen würde nämlich auf den letzten Tabellenplatz abrutschen und nur noch geringe Chancen auf den 12. Tabellenplatz haben der eventuell für den Klassenerhalt berechtigt.

Von Anspannung war jedoch auf Seiten der Männer von Trainer Wiener nicht viel zusehen, so starteten die Buchener zielstrebig in die Partien und setzten sich trotzt einer frühen Zeitstrafe von Schmitt direkt mit 5:2 ab. Dann schlich sich jedoch etwas der Fehlerteufel im Angriff ein und die Gäste konnten eine erneute Zeitstrafe von Weber mit einem 5:0 Lauf zu ihren Gunsten beantworten und damit 5:7 in Führung gehen. Eine anschließend einberufene Auszeit von Trainer Wiener zeigte dann Wirkung und Große brachte dann mit drei schnellen Toren in Folge seine Farben wieder auf die Spur (8:7). Über Röckel von der Linie und Weimer war die drei Tore-Führung in der 21. Spielminute beim 10:7 wiederhergestellt. Jedoch ließen die Gäste nicht locker und den „Grün/Weißen“ gelang es nicht sich weiter abzusetzen. Folgerichtig ging es beim Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichter-Gespann Geiss/Silinc beim Spielstand von 13:11 zum Halbzeittee.

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischten dann ebenfalls die TSVler die über 14:11, 16:11 und 20:15 ihre Führung kontinuierlich immer weiter ausbauen konnten. Insbesondere der Abwehrverbund und der stark aufgelegte Nirmaier im TSV-Tor waren in der zweiten Spielhälfte dafür entscheidend, dass dieser Vorsprung überhaupt möglich war. Durch drei Tore in Folge von Weimer (23:16) bogen die Buchener dann in der 50 Minute endgültig in die Siegesstraße ein. Diesen Vorsprung verwalteten die Gastgeber souverän und konnten ihn bis zum 30:21 Endstand in diesem wichtigen Schlüsselspiel sogar weiter ausbauen.

Durch den TSV-Heimsieg im direkten Duell, steht die HSG St. Leon/Reilingen nun als erster Absteiger in die Landesliga fest. Für die Buchener hingegen kann weiterhin der 12. Tabellenplatz erreicht werden. Hierzu müssen jedoch aus den verbleibenden zwei Spielen mindestens drei Punkte eingefahren werden, um sicher vor der TVG Großsachsen II zu bleiben. Am kommenden Samstag geht es zum letzten Auswärtsspiel der Saison in den Heidelberger-Stadtteil Wieblingen. Anpfiff gegen den dortigen TSV ist um 19:30 Uhr im Sportzentrum West.

Es spielten: Nirmaier, C. Rohmann (beide Tor), J. Weber (1), Kraft (4), Zaiser (1), R. Weber (1), Große (6), Beck, M. Weis, L. Rohmann, J. Weis (1), Schmitt (4), Röckel (4/3), Weimer (8)