TSV Buchen mit überzeugendem Auswärtssieg!

• 5. Dezember 2022

Am vergangenen Samstag stand für die Landesliga-Herren der Buchener Handballer das Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim an. Bei einem Blick auf die Tabelle könnte man der Meinung sein, dass die Rollen klar verteilt wären. Mannheim rangiert im Abstiegskampf auf Tabellenposition 12 und der TSV auf dem dritten Tabellenplatz. Jedoch waren insbesondere die letzten durchaus knappen Ergebnisse gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte Warnung genug.

Trainer Wiener forderte so von seinen Mannen ein von Beginn an konzentrierten Auftritt insbesondere in der Defensive. Dies sollte jedoch zu Spielbeginn nicht wirklich gelingen und es wirkte so, als ob der eine oder andere Buchener noch etwas Anlaufzeit in der bitterkalten Herbert-Lucy-Sporthalle benötigte. Die Gastgeber konnten die vorhandenen Löcher in Buchens Defensivverbund konsequent nutzen und in der 13. Spielminute sich mit drei Tore (10:7) absetzen. So war es auch Wiener der zuerst zur Time-Out-Karte griff und hier wohl die richtigen Worte fand. Anschließend stand die Abwehr deutlich besser und auch im Angriff – unterstützt durch einige Überzahlsituationen – fand das Spielgerät öfters den Weg ins Ziel. Der TSV konnte den Rückstand dann in der 23. Spielminute (13:13) ausgleichen und sich bis zum Halbzeitstand von 14:17 noch weiter absetzen.

Im zweiten Spielabschnitt fanden die Gastgeber ebenfalls wieder etwas besser in das Spiel und konnten nochmals auf drei Tore (17:20) verkürzen. Jedoch war es dann insbesondere die kompakte Buchener Defensive, welche die Mannheimer fast zur Verzweiflung brachte. So konnte sich der TSV auf Grundlage dieser Abwehrarbeit über 19:25, 20:27 und 21:30 immer weiter absetzen. Nach diesem Lauf schien der Widerstand der Mannheimer gebrochen und die Odenwälder konnten am Ende dann ein deutlicher 23:37 Auswärtssieg in Mannheim feiern!

Am Ende ist durch die enorme Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit der Auswärtssieg auch in dieser Höhe gerechtfertigt. So ließ man im zweiten Spielabschnitt nur 9 Tore zu und zeigt auch im Angriff eine geschlossene Mannschaftsleistung. So konnte sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

Nun gilt es im letzten Spiel im Jahre 2022 das Handballjahr erfolgreich abzuschließen und somit in Lauerstellung auf die Führungsgruppe in die Weihnachtspause zugehen. Gegner am kommenden Samstag 10.12 wird hier der Verbandsligaabsteiger TV Mosbach sein der zum Derby im Sportzentrum Odenwald um 20:00 Uhr seine Visitenkarte abgibt.

Es spielten: Fabian Nirmaier, Carlo Rohmann (beide Tor), Antonio Zaiser (1), Philipp Kraft (2), Raphael Weber (5),  Lukas Große (2), Sebastian Beck (1), Fabian Fürst (1), Janik Weis (4), Christoph Schmitt (5), Simon Röckel (8/6), Sascha Weimer (8)